Schulentscheid an der IGS Flötenteich: Vorlesewettbewerb 2025 des 6. Jahrgangs –Mut, Geschichten und große Bühnenmomente
15.12.2025
Kategorie: Deutsch
Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image
chevron_left
chevron_right

Am Freitag, dem 5. Dezember 2025, erfüllte wieder eine gespannte, erwartungsvolle Stimmung das große Forum der IGS Flötenteich. Die gesammelten 6. Klassen, ihre Lehrkräfte und Schulbegleiter*innen nahmen Platz und ließen sich von einer besonderen Atmosphäre einfangen: dem jährlichen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Auch in diesem Jahr stellten sich die Klassensieger:innen mit viel Mut der großen Bühne. Insgesamt fünf Schüler:innen aus dem Jahrgang 6 traten an:

Mit klopfendem Herzen und sorgfältig ausgewählten Textstellen nahmen sie das Publikum mit in unterschiedliche Welten.

Die Vielfalt der vorgestellten Bücher begeisterte das Publikum:

  • Lisbeth Ewald (6b) entführte alle mit einer ausdrucksstarken Lesung aus „Alea Aquarius- Die Botschaft des Regens“.
  • Marten Stratdtmann (6c) Karl Brodde (6d) – nahmen uns mit in die Welten von „Warrior Cats- In die Wildnis“ und „Harry Potter – Die Heiligtümer des Todes“.
  • Nieke Krebs (6e) brachte das Publikum mit „Greg’s Tagebuch – Ich war’s nicht!“ zum Lachen.
  • Linus Raps (6f) sorgte mit „Räuber Grabsch“ für Spannung und ein Schmunzeln.

Man spürte deutlich: Jeder der fünf Leser:innen brachte nicht nur Talent, sondern auch eine große Portion Mut und Begeisterung mit.

Bewertet wurde – wie jedes Jahr – nach Lesetechnik, Interpretation und Wahl der Textstelle. Nach der ersten Runde folgte mit „Motte und die Metallfischer“ ein unbekannter Text, der zusätzliches Können und Selbstsicherheit erforderte.

Die Jury bestand aus den Lehrkräften Frau Vauth (7c), Frau Kleinschmidt (8c) und Frau Rohen (JG 8) und den erfahrenen Vorlesenden aus dem 7 Jahrgang: Ben (7a), Fionn (7c) und Nova (7d). Mit viel Fingerspitzengefühl entschieden sie über die Platzierungen.

Am Ende überzeugte Lisbeth Ewald (6b) in beiden Runden besonders durch ihren flüssigen Vortrag, ihre stimmungsvolle Gestaltung und ihre klare, lebendige und ausdrucksstarke Stimme.

Den zweiten Platz gewann Linus Raps (6f). Der dritte Platz ging an Nieke Krebs (6e)

Karl Brodde (6d) und Marten Stradtmann (6c) belegten Platz 4 und 5 – und erhalten dafür eine besondere Aufgabe:
Sie werden im kommenden Jahr als Jury-Mitglieder den Schulentscheid 2026 unterstützen.

Die Lisbeth wird im Februar 2026 die IGS Flötenteich beim Stadtentscheid vertreten, wofür die gesamte Schulgemeinschaft fest die Daumen drückt.

Alle Teilnehmer*innen wurden mit Büchergutscheinen oder Buchgeschenken bedacht – eine schöne Anerkennung für ihren Einsatz und ihren Mut.

„Ein Tag, der Lust aufs Lesen macht.“ (Jury)

Der Vorlesewettbewerb 2025 zeigte erneut, wie magisch Bücher sein können, wenn sie laut zum Leben erweckt werden. Die fünf jungen Vorlesenden machten diesen Tag zu einem Erlebnis voller Fantasie, Freude und Bewunderung.