Mathematik

„Wir haben den Plan“ – das gilt auch für den Mathematikunterricht. Jede Schülerin und jeder Schüler kann bei uns sein individuelles Ziel erreichen. Mit Hilfe von Arbeitsplänen, die zu Beginn jeder Einheit ausgegeben werden, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Themen von Anfang an auf verschiedenen Leistungsniveaus. Jedes Kind kann in seinem eigenen Lerntempo und seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend arbeiten. Dabei sind wir bestrebt die Grundlagen so sorgfältig zu erarbeiten, dass sich die immer komplexer werdenden Anforderungen der oberen Jahrgänge gut darauf aufbauen lassen.

Auch in der „Zeit für mich“ werden Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus angeboten, um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, an Schwächen zu arbeiten oder eigene Stärken auszubauen. Neben dem eingeführten Schulbuch (Mathe Live) stehen hierfür in den Klassenräumen weitere Mathematikbücher zur Verfügung, sodass auch in der „Zeit für mich“ jedes Kind das Material findet, mit dem es gut arbeiten kann.

Um den unterschiedlichen Lerntypen gerecht zu werden und um den Spaß im Umgang mit Mathematik zu fördern, bieten wir neben der klassischen Schulbuchmethode häufig handlungsorientierte Zugänge. Dabei bedienen wir uns unserer hauseigenen Mathewerkstatt, die unsere stellvertretende Schulleiterin über einige Jahre und mit viel Liebe aufgebaut hat.

Bis einschließlich Jahrgang 8 werden die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband unterrichtet. Ab Jahrgang 9 erfolgt eine Fachleistungsdifferenzierung auf zwei Niveaustufen (E-Kurse für erhöhtes Niveau und G-Kurse für grundlegendes Niveau). Hier werden die Kinder auf die Abschlussprüfungen und auf das, was danach kommt (Ausbildung, Berufsschule oder gymnasiale Oberstufe) vorbereitet. In der Oberstufe wird das Fach Mathematik sowohl als Leistungsfach als auch Grundfach angeboten.

Neben dem Pflichtunterricht sind wir stets bemüht, den Schülerinnen und Schülern weitere Gelegenheiten zu bieten sich mathematisch zu betätigen. Dazu gehört die Teilnahme an Wettbewerben, wie der Mathematik-Olympiade oder dem Känguru- und Pangea-Wettbewerb. In der „Zeit für Vieles“ können die Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl mathematischer Angebote, wie u.a. „Kunst und Mathematik“, „Spiele im Mathematikunterricht“ und „Mathematik für Hochbegabte“, ihren individuellen Bedürfnissen und Neigungen entsprechend wählen.

An der IGS Flötenteich ist in der Sekundarstufe I das Lehrwerk „mathe live“ vom Klett-Verlag eingeführt. In der Sekundarstufe II wird mit dem Lehrwerk „Neue Wege“ vom Schrödel-Verlag gearbeitet. Technische Hilfsmittel sind ebenfalls fester Bestandteil unseres Mathematikunterrichts.  Ab Klasse 8 wird der graphikfähige Taschenrechner eingeführt. Auch Programme, wie Excel und GeoGebra, werden immer häufiger von Lehrkräften in ihren Unterricht integriert. Damit können komplexe Zusammenhänge von den Schülerinnen und Schülern selbst entdeckt und nachhaltig erlernt werden.