Klassenfahrtenkonzept

Mit unseren Klassenfahrten verfolgen wir unsere Bildungs- und Erziehungsziele im Sinne unseres Leitbildes und unseres Schulprogramms. Beispiele hierfür sind die Kennenlernphase und Klassenbildung im 5. Jahrgang, die Umsetzung des Projekts „Bewegte Schule“, Schullandheimaufenthalte mit fächerübergreifendem Unterricht, soziale Vernetzungen im Jahrgang, Bläserklassenfahrten, Schüleraustauschfahrten und die Abschlussfahrt, mit der die gemeinsame Zeit an der Schule endet usw.

Gleichzeitig orientieren wir uns bei der Planung an den Global Goals und verzichten, bis auf den Austausch mit unserer Partnerschule in Barcelona, auf Flugreisen. Bei der Planung setzen wir uns kritisch mit den Auswirkungen unserer Fahrten auseinander.

Der nachfolgende Rahmenplan ermöglicht allen Beteiligten eine langfristige und verlässliche Planung, die eine sinnvolle Platzierung der Fahrten im Schuljahr gewährleistet. Außerdem können die Klassen einen Finanzplan von Klasse 5 – 10 aufstellen, um den Eltern rechtzeitig einen Überblick über die finanzielle Belastung zu geben und ihnen ein „Ansparen“ zu ermöglichen.

Das komplette Konzept gibt es hier.