Arbeit – Wirtschaft – Technik

Das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) umfasst in der Mittelstufe die Fächer Hauswirtschaft, Textiles Gestalten, Werken, Technik und Wirtschaft.

AWT ist Bestandteil des Themenplan-Unterrichts, des Wahlpflichtunterrichts und von „Zeit für Vieles“.

Die fachpraktischen Anteile des Faches AWT finden überwiegend in den verschiedenen Fachräumen statt. Hierzu gehören drei voll ausgestattete Werk- und Technikräume, eine Lehrküche sowie ein Textilraum. Diese Fachräume sind in Gebäude 2 zu finden.

Im Bereich AWT ist uns die fachgerechte Handhabung und der sichere Einsatz von speziellen Werkzeugen und Maschinen ein wichtiges Anliegen (Nähmaschinen, Haushaltsgeräte und Werkzeuge). Die hier gemachten Erfahrungen geben Orientierung bei der Berufswahl. Die erlernten Kompetenzen sind hilfreich sowohl in der späteren Arbeit in Betrieben als auch im privaten Bereich.

Die Schüler und Schülerinnen lernen z.B. im Bereich Werken/Technik den Umgang mit unterschiedlichen Werkstoffen und Werkzeugen ganz praktisch und erstellen dabei unterschiedliche Werkstücke.

Die fachtheoretischen Inhalte sind in den Themenplan der Klassen 5 -10 untergebracht. Hier findet die Vernetzung des Bereiches Arbeit-Wirtschaft-Technik mit den Themen der anderen Fächer statt.