Schulaufbau

Die Schule umfast die Sekundarstufe 1 (5. – 10. Klasse) und die Sekundarstufe 2 (11. – 13. Klasse). Um allen eine Heimat an der großen Schule zu bieten, haben wir Jahrgangsbereiche geschaffen, in denen alle Klassen- und Gruppenräume des Jahrgangs und die Lehrerstation dicht beieinander liegen. Jede Klasse wird von Jahrgang 5-10 von zwei Lehrkräften begleitet und hat für mehrere Jahre einen festen Klassenraum. In Klasse 5 decken die beiden Klassenlehrkräfte einen großen Teil der Unterichtsstunden ab, sodass sich in kurzer Zeit in der neuen Klassengemeinschaft eine produktive Lernatmosphäre entwickeln kann. In den höheren Jahrgängen werden nach und nach mehr Stunden in Wahlpflicht- und Differenzierungskursen von weiteren Fachlehrkräften unterrichtet.

In der Einführungsphase werden die Klassen neu gemischt und zusätzliche SchülerInnen von anderen Schulen aufgenommen. In der Qualifikationsphase bieten wir alle Schwerpunkte zur Wahl an.

An der Schule können vom Förderschulabschluss bis zum Abitur alle Schulabschlüsse erworben werden.