Streitschlichtung

Konflikte unter Schülerinnen und Schülern gehören zum Schulalltag und sind auch in den meisten Fällen von den Heranwachsenden eigenständig zu bewältigen.

Für den Fall, dass Streitende ohne Hilfe nicht zu einer angemessenen Lösung kommen, können sie auf das Angebot der schulischen Streitschlichtung zurückgreifen, um so gestärkt und friedlich aus dem Konflikt hervorzugehen.

An der IGS werden ausgewählte Schüler*innen des 9. Jahrgangs von dem Sozialpädagogen Burkhard Schmiesing und der Beratungslehrerin Frauke Tegtmeier in einem mehrtägigen Lehrgang zu Streitschlichter*innen ausgebildet und anschließend bei ihrer Tätigkeit begleitet.

Die ausgebildeten Streitschlichter*innen stehen vorrangig den Kindern des 5. (und 6.) Jahrgangs zur Konfliktbewältigung als Unterstützung zur Verfügung, nachdem sie sich und ihr Angebot zu Beginn des Schuljahres den neuen 5. Klassen vorgestellt haben.

Darüber hinaus begleitet jeweils ein Streitschlichtungstandem eine 5. Klasse über mehrere Wochen in einer Unterrichtsstunde in der Zeit für Vieles, so dass Vertrauen aufgebaut wird und anstehende Konflikte möglichst zeitnah bearbeitet werden können.