Open Sunday in Nadorst - die offene Sporthalle

IGS Flötenteich und Zirkusschule bringen Kinder an Sonntagen in Bewegung

Runter vom Sofa, rein in die Halle: Unter diesem Motto findet im Winter jeden Sonntag der „Open Sunday“ in der Grundschule Nadorst am Eßkamp statt. Der Open Sunday – die offen Sporthalle Nadorst  ist ein kostenloses, offenes Angebot für alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren – egal welche Schule sie besuchen. Alle sind herzlich willkommen,  in der Zeit von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr zum Spielen und Bewegen in die Sporthalle Nadorst zu kommen. Die Kinder können ohne Anmeldung und Eltern den Open Sunday besuchen. Sie müssen lediglich Sportsachen mitbringen. Der Open Sunday ist ein Kooperationsprojekt der IGS Flötenteich und Zirkusschule Seifenblase. Gefördert wird das Projekt mit Mitteln des Landessportbundes.

Die jugendlichen Coaches der IGS Flötenteich werden für die Besucherkinder vielfältige Spiel- und Bewegungsstationen aufgebaut, verschiedene Spiel- und Zirkusmaterialien wie Einräder, Kettcars, Stelzen und vieles mehr bereitgestellt haben. Die Coaches freuen sich darauf, mit den Kindern zu spielen und sie zum Balancieren, Springen, Schaukeln, Jonglieren und zu diversen Ballspielen zu animieren. Sie betreuen die Bewegungsstationen, geben bei Bedarf Erklärungen und Hilfestellung, leiten gemeinsame Lauf- und Schwungtuchspiele sowie kurze Workshops an, wie z.B. Seilspringen, Tellerjonglage. In der Pause gibt es kostenlos Obst und Wasser. Kinder können sich je nach Bedarf auch in die Mal- und Bastelecke zurückziehen. Auch eine erwachsene Betreuung ist vor Ort.

Das Team der Coaches besteht aus Schülern und Schülerinnen aus den Jahrgängen 9 -12 der IGS Flötenteich. „Alle Coaches haben eine zweitägige Qualifizierung mit einem Praxistag im Sportunterricht der GS Nadorst absolviert, um nun für die Sonntage vorbereitet zu sein“, Ines Rosemann (Zirkusschule Seifenblase).

Den Kindern wird über den Open Sundays eine positive und gesunde Freizeitgestaltung geboten. „Viele Schulkinder verbringen an kalten, nassen Wintertagen viel Zeit auf dem Sofa vor dem Bildschirm und haben keine Möglichkeit, sich zu verabreden und mit anderen Kindern zu spielen. Wir öffnen die an Wochenenden leerstehenden Sporthallen und schaffen zum einen mithilfe der Jugendlichen kindgerechte Bewegungsräume und zum anderen sind die Open Sundays für Jugendliche ein geeignetes Erfahrungsfeld, sich in ihrer Freizeit zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen “, so Annegret Meyer (Lehrerin an der IGS Flötenteich).

Der Flyer zum Projekt kann hier heruntergeladen werden: Vorderseite, Rückseite

Eine Gruppe IGS Schüler*innen haben als Coaches erfolgreich mehrere Bewegungstage an Sonntagen (Open Sundays) durchgeführt und somit auch das Leben im Stadtteil für Kinder bereichern können. Der Film gibt einen großartigen Einblick über das Projekt.