Sportfreundliche Schule

IGS Flötenteich ist Sportfreundliche Schule

Spiel, Sport, Bewegung und Gesundheit haben im Schulleben der IGS einen besonderen Stellenwert. Seit 2009 hat die IGS Flötenteich alle drei Jahre das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ erhalten. Vielfalt, Offenheit, Mobilität und Nachhaltigkeit prägen die IGS als Sportfreundliche Schule und sind über ein breites Sport- und Bewegungsprogramm als auch über organisatorische Strukturen konzeptionell verankert  und werden konsequent an der IGS umgesetzt – siehe dazu:  Sportfreundliche Schule  – IGS Flötenteich in Bewegung.

Das umfangreiche Spiel,- Sport-, und Bewegungsangebot im und über den Sportunterricht hinaus, die außerunterrichtlichen Projekte in Kooperation mit Vereinen und das bewegungsherausfordernde Schulgelände bieten vielfältige Erfahrungs- und Lernräume, um die Entwicklung der Schüler*innen zu fördern, ihnen sinnstiftende Freizeitsportaktivitäten aufzuzeigen und ihnen eine gesunde sowie nachhaltige Lebensweise zu erleben.

Ein Garant für Bewegungsvielfalt an unserer sportfreundlichen Schule ist unter anderem das Konzept „Schüler*in als Experten“. Schüler*innen, die in Sportvereinen tätig sind und in einzelnen Sportarten gute Vorerfahrungen und Bewegungskönnen mitbringen, können im Unterricht und im Ganztag – insbesondere im Bereich „Zeit für Vieles“ – sehr sinnvoll und gewinnbringend eingebunden werden.

Konzept „Schüler*in als Experten“ – Baustein unserer Sportfreundlichen Schule

An unserer großen sechszügigen IGS haben wir immer Schülerinnen und Schüler, die echte Experten in einer Sport- oder Trendsportart sind. Jugendliche zeigen großes Interesse, ihre Bewegungserfahrungen und ihr Bewegungskönnen auch in der Schule leben zu wollen. Sie möchten gerne als Bewegungsvorbilder – als Sporttalente – wahrgenommen werden und suchen nach neuen Herausforderungen. Diese „Sporttalente“, die im Sportunterricht schnell unterfordert sind, vermitteln Bewegungsfertigkeiten auf Augenhöhe, motivieren und „ziehen andere mit“. Das Potential dieser „Schülerexperten“ zu nutzen, ist für unsere Schule eine große Chance, Unterrichts- und Ganztagsangebote motivierend, abwechslungsreich und herausfordernd für alle zu gestalten.  Die Idee des Konzeptes „Schüler*innen als Experten“ lebt davon, dass diesen jungen Menschen mehr ermöglicht, mehr zugemutet und ihnen mehr Verantwortung und Freiheit übertragen wird als es in tradierten Unterrichtssituationen üblich ist.

Das Konzept „Schüler*innen als Experten“ setzt das gemeinsame Lernen von- und miteinander um, fördert Leistungen und Erfolge, trägt zu einem wertschätzenden Umgang zwischen Lehrkräften und Schüler*innen bei und stärkt das „WIR“ (Leitbild der Schule).

In der Zeitschrift Sportpädagogik – Schüler als Experten, 5/11, beschreiben Lehrkräfte der IGS Flötenteich die Umsetzung des Konzeptes „Schüler und Schülerinnen als Experten“.

Berichte von sportlichen Aktionen und Erfolgen gibt es hier zu lesen.