Förderung und Forderung

Das Förderkonzept der IGS Flötenteich

Das Förderkonzept ist in das Pädagogische Konzept eingebunden. Der Unterricht zielt darauf, dass jede/r einzelne auf dem je individuellen Niveau möglichst gute Leistungen erreichen kann, dazu herausgefordert und dabei unterstützt wird. Daher unterscheiden wir nicht zwischen Förder- und Forderangeboten. Arbeitet ein Kind auf seinem individuellen Niveau so ist jedes Angebot sowohl Förderung als auch Forderung.

Allgemeine Unterrichtsgestaltung

Grundlage aller Förderungen bildet die allgemeine Unterrichtsgestaltung, bei der die Förderung schon durch individuell passende Aufgaben und Herausforderungen erfolgt, die orientiert an den Fähigkeiten und im eigenen Tempo bearbeitet werden.

Innere und äußere Fachleistungsdifferenzierung

Daran schließt die Schwerpunktbildung durch innere und äußere Differenzierung an. Auch im Kurssystem ist Individualisierung ein grundlegendes Prinzip, d. h. die Anforderungen orientieren sich an der individuellen Lernentwicklung und an den Fähigkeiten. Allerdings erfolgt das Lernen in einigen Fächern aufgrund der Vorgaben in den Kerncurricula auf zwei Anspruchsebenen (grundlegende und erhöhte Anforderungen).

Diese Fachleistungsdifferenzierung beginnt mit einer inneren Differenzierung für die Fächer Mathe und Englisch ab Klasse 7. Dies bedeutet die Klassen bleiben zusammen, die Kinder bearbeiten allerdings Aufgaben die den entsprechenden Anspruchsebenen zugeordnet sind. Im Fach Deutsch erfolgt dies Form der Differenzierung ab Klasse 8.

Ab Klasse 9 muss für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften eine äußere Fachleistungsdifferenzierung durchgeführt werden. Dies bedeutet die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Kurszuweisung und werden in unterschiedlichen Kursen unterrichtet.

Die Wahlpflichtkurse sind eine Form der Differenzierung nach Interesse. Das Spektrum ist vielfältig und kann Angebote aus den Bereichen Sport, Hauswirtschaft, Textiles Gestalten, Kunst, Musik, Werken und Technik, Zweite Fremdsprache, Darstellendes Spiel, Informatik und den Projekt WPK (mit gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Schwerpunkten) enthalten. WPKs werden bis auf die 2. Fremdsprache für jeweils 2 Jahre gewählt, nachdem die Kinder in Klasse 6 über die Schnupper-WPKs einen Einblick in die Arbeitsweisen der Kurse bekommen konnten.

Besondere Förderangebote

Den anderen Baustein bilden besondere Förderangebote, die parallel zum Unterricht, in der ‚Zeit für mich‘ und in der ‚Zeit für Vieles‘ stattfinden können.

Besonders in den Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es eine Vielzahl von Kursen, die auf besondere Bedürfnisse der Kinder eingehen und bei der Erarbeitung von Grundlagen unterstützen. Dazu gehören: Aufmerksamkeitstraining, Matheförderung (5-7), Lese- / Rechtschreibtraining (5-6), Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Deutsch als Bildungssprache (DaB). Die Empfehlung und Zuweisung zu diesen Kursen erfolgt auf Grundlage von Eingangsdiagnosen und der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung in Absprache mit den Klassenlehrkräften und den Erziehungsberechtigten.

Parallel zur ‚Zeit für mich‘ können jüngere Schülerinnen und Schüler durch Ältere (JG 9) beim Lesen lernen (Lesepaten) und bei der Strukturierung des Lernens (Masterschüler) unterstützt werden.

In der ‚Zeit für Vieles‘ finden die Angebote im Rahmen der Begabtenförderung (KOV) statt: Mathematik, Kunst, Schreibwerkstatt und Französisch (siehe unten).

Zusätzlich gibt es in der ‚Zeit für Vieles‘ eine breite Auswahl an speziellen Fachangeboten: Englisch, Spanisch, NW-Profilgruppen, Bilingualer Unterricht, u.v.m.

Sonderpädagogische Unterstützung

Als Schule für alle Kinder haben wir selbstverständlich Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen, Lernen, Emotional-soziale Entwicklung, Hören, Sehen und körperlich-motorische Entwicklung. Bei der Klassenbildung versuchen wir abhängig von der Art der Unterstützungsbedarfe und der Zahl der aufgenommenen Kinder die Förderstunden in den Klassen sinnvoll zu bündeln, bilden aber keine speziellen Klassen.

Die Förderung erfolgt – abhängig von Situation und Lerngegenstand – in der Klasse, in Kleingruppen oder individuell. Wie bei allen Oldenburger Schulen wird der Großteil der Stunden durch Förderlehrkräfte abgedeckt, die in Oldenburg zentral auf die Schulen verteilt werden.

Besondere Begabungen fördern im KOV

Unsere Schule ist seit vielen Jahren Mitglied im Oldenburger Kooperationsverbund Hochbegabung, kurz KOV genannt. Dieser Verbund besteht aus insgesamt sieben Grundschulen und drei weiterführenden Schulen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen durch besondere Angebote zu unterstützen und darüber hinausgehend zu fordern.

An der IGS Flötenteich gibt es diese Möglichkeiten im Rahmen der Zeit für Vieles Stunden. Dazu gehören zurzeit die Angebote im Fach Kunst, im Fach Mathematik, im Fach Französisch und die Schreibwerkstatt. Gearbeitet wird in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in der Regel durch die Klassen-/Fachlehrerinnen und -lehrer in Absprache mit den jeweiligen Kindern vorgeschlagen, die Voraussetzung ist neben der besonderen Begabung auch eine entsprechende Selbstständigkeit und grundlegende Bereitschaft, sich auf erhöhte Anforderungen einzulassen.

Die Ergebnisse aus den einzelnen Gruppen werden einer größeren Öffentlichkeit einmal im Jahr auf einem Präsentationsforum vorgestellt. Dazu gehört auch  die Beteiligung an Wettbewerben, dem Erwerb von Sprachzertifikaten sowie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten (z.B. Museen).

Der Kooperationsverbund legt darüber hinaus zusätzlich großen Wert auf die Zusammenarbeit der einzelnen Schulen. Diese dokumentiert sich in regelmäßigen Treffen der jeweils für die Schulen zuständigen Lehrerinnen und Lehrer und Projekten, in denen die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Schulformen gemeinsam arbeiten.