Lernzentrum

Mit dem Lernzentrum haben wir einen weiteren Bereich, der das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen und Arbeiten an unserer Schule unterstützt und die Möglichkeiten erweitert.

Im Lernzentrum befindet sich eine Schüler- und Lehrerbibliothek, ein Raum mit Computerarbeitsplätzen, und zwei Räume mit Plätzen zum gemeinsamen Arbeiten und zum entspannten Lesen. Ausgestattet ist es mit weiterführenden Büchern, Zeitschriften, Journalen und Lernsoftware.

Das Lernzentrum ist den gesamten Tag besetzt und bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten Themen selbstständig zu vertiefen und eigene Ideen zu verfolgen.
Dabei können sie durch die durchgängige Betreuung tatkräftig bei der Recherche und bei Fragen zu Technik und Materialien unterstützt werden.

Das Lernzentrum ist offen für alle, die im bisherigen Unterricht gezeigt haben, dass sie selbstständig und verlässlich arbeiten und lernen können. Dann kann man auch in den Pausen den Bereich zum Lernen oder einfach nur zum Lesen nutzen.

Ein Bereich im Lernzentrum ist mit einer kleinen Bühne ausgestattet. Hier können für die Klasse Rollenspiele aufgeführt werden, die im Rahmen von Themenplänen und Fachthemenplänen erarbeitet wurden.
Darüber hinaus nutzen wir diesen Bereich für unsere zahlreichen Kurse im Fach Darstellendes Spiel als Ergänzung zu den Übungsmöglichkeiten im Forum.