Schüler online

Was ist Schüler Online?

Schüler Online ist eine Internet-Plattform zur Unterstützung von Schulübergängen und anderen damit verbundenen Verwaltungsvorgängen. Realisiert ist hier gegenwärtig der Übergang der Schülerinnen und Schüler von den weiterführenden Schulen (Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien) ins Berufsleben und damit zu den Berufsbildenden Schulen; ebenso der Übergang zu einer Schule mit gymnasialer Oberstufe.
Schülerinnen und Schüler (bzw. deren Erziehungsberechtigte) haben die Möglichkeit, die Anmeldungen zu Vollzeitbildungsgängen an den Berufskollegs bzw. zur Berufsschule auf elektronischem Wege abzugeben.

Wer muss sich an die Berufsbildenden Schulen anmelden:
Grundsätzlich betrifft die zentrale Bewerbung alle Schüler/innen, die nach Ablauf des Schuljahres ihre jetzige Schule verlassen!

Bis wann muss die Anmeldung an die Berufsbildenden Schulen erfolgt sein:
Der Bewerbungszeitraum ist für die Vollzeitbildungsgänge an allen Oldenburger Berufsbildenden Schulen immer vom 1. bis 20. Februar.

Wie komme ich an die Zugangsdaten zur Anmeldung bei „Schüler Online“:
Du bekommst die Zugangsdaten mit dem Halbjahreszeugnis Klasse 10 oder über deine KlassenlehrerInnen.

Hier geht es direkt zur Anmeldeseite

Hilfe bei der Anmeldung:
Technische Probleme: KlassenlehrerIn bzw. Förderschullehrerin

Passwort vergessen: KlassenlehrerInnen, in dringlichen Notfällen auch im Sekretariat

Fragen zum Angebot der aufnehmenden Schulen: bei den aufnehmenden Schulen

Kurzleitfaden (Anleitung) für SchülerInnen