Zeit für Vieles

Vielfalt an Unterrichts- und Ganztagsangebote im Mittagsband

Für eine gesunde persönliche Entwicklung benötigen Kinder und Jugendliche Freiräume, an Bildungsinhalten auch außerhalb der curricularen Vorgaben zu wachsen, eigene Interessen wahrzunehmen, einzubringen und fachliche Interessen zu vertiefen. Ganztägig lernen und leben beinhaltet „Zeit für Vieles“: lernen, lehren, spielen, essen, experimentieren, freie Zeit zum Chillen und Entspannen, Gespräche führen, Leistungen feiern, etc.

Die IGS hat in ihrer ganztägigen Organisationsform mit dem zweistündigen Mittagsblock den Raum für „Zeit für Vieles“ (ZfV) geschaffen und täglich werden vielfältige ZfV-Angebote orientiert an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler*innen und Bedarfen umgesetzt. Kulturelle Bildung und Sport sowie – altersübergreifende – soziale, informelle und interkulturelle Begegnungen haben im Mittagsband „Zeit für Vieles“ einen besonderen Stellenwert.

Mit „Zeit Für Vieles“ ist an der IGS eine Lernkultur etabliert worden, die darauf ausgerichtet ist, jeder Schülerin und jedem Schüler Raum zur Persönlichkeits- und Potentialentfaltung zu geben, Chancengleichheit und Teilhabe zu gewähren und soziale Benachteiligung abzubauen. Die Schüler*innen haben Orte und Freiräume für Peer-Learning, also Erfahrungs- und Lerngelegenheiten, in denen sie aus eigener Motivation und auf eigene Faust heraus ihre „Zeit für Vieles“ gestalten können: sich untereinander interessengeleitet mit Themen und Problemen beschäftigen, sich Wissen aneignen, sich mit ihren unterschiedlichen Meinungen, Stärken und Schwächen auseinandersetzen, Grenzen erfahren, überschreiten und überwinden, etc.

Angebotsstruktur

Wöchentlich finden ca 300  – täglich ca 50- „Zeit für Vieles“ Angebote aus den Bereichen Bewegung, Kultur, Natur, Gesellschaft, Soziales und Berufsorientierung statt.

Einige Beispiele sind:  Kunstaktionen wie Graffiti; Sportspiele wie Fußball, Basketball, Volleyball, Tischtennis; Zirkus, Hip Hop, Theater, Debattierclub, Fahrradwerkstatt, Schülerfirma, berufsvorbereitende Kurse, Energieprojekte, Bigband, Poetry Slam, Gesund Kochen, Nähen, Töpfern, Erklärfilme drehen.

Je nach Bedarf, Räumlichkeiten und personellen Ressourcen wird das ZfV Programm organisatorisch und auch inhaltlich ganz unterschiedlich geplant und durchgeführt. ZFV Angebote werden jahrgangsweise oder jahrgangsübergreifend und vielmals fächerübergreifend umgesetzt. Viele Angebote haben einen eher offenen Charakter und einige Angeboten werden durch die Lehrkraft mehr oder weniger stark gelenkt, z.B. Fördermaßnahmen, Training für Abschlussprüfung.

– einstündige „Zeit für Vieles“ Angebote, wovon etliche Angebote gemäß des Konzeptes „Schüler*innen als Experten“ von älteren Jugendlichen geleitet oder unterstützt werden: Schule ohne Rassismus, Naturwissenschaftliche Experimente, Stadtteilbücherei, Sportangebote wie Cheerleading, Zirkus, Fußball, Basketball, etc.

– „Zeit für Vieles“ Angebote an außerschulischen Lernorten : ZfV Soccerland, ZfV Backyard- BmX, ZfV Mädchenfußball an Grundschulen, Filme zu Bildung für Nachhaltigkeit im Kino Cinek, etc.)

– „Zeit für Vieles“ in Kooperation mit Sportvereinen oder Kulturschaffenden (ZfV Basketball, ZfV Theater, ZfV Zirkus, ZfV Cinek, etc.)

– „Zeit für Vieles“ Angebote, die dem Bereich „soziale Dienste“ zugeordnet sind: Mensadienst, Schulsanitätsdienst, Streitschlichtung, Lesepaten, Sportassistenz Sporthalle, etc.

– „Zeit für Vieles“ Angebote, die als Kooperationsprojekt oder Blockveranstaltung außerhalb der Unterrichtszeit laufen (ZfV Bewegungsklasse am Wochenende, ZfV Tanztheater, ZfV Bigband, etc.)

– zahlreiche „Zeit Für Vieles“ Förder- und Forderangebote wie z.B. Bilingualer Unterricht, Förderschwimmen, Hochbegabung, Mathematikwerkstatt, Sprachendiplom DELF/DELE , Schreibwerkstatt, Forschungsprojekte, etc.