Schülerfirma schoolart

Die 2006 gegründete Schülerfirma schoolart wird nach genossenschaftlichen Prinzipien und Grundsätzen geführt. Sie wird maßgeblich von der Volksbank Oldenburg e. G. und dem Genossenschaftsverband Weser-Ems e. V. unterstützt. In der Schülerfirma lernen die Schülerinnen und Schüler durch konkretes wirtschaftliches Handeln mit realen Produkten und Dienstleistungen am Markt Wirtschaft in der Praxis.

Aktuell gibt es drei Abteilungen der Schülerfirma:  In der Abteilung creartive. werden Flyer und Plakate recht professionell erstellt, insbesondere für schulinterne Belange sowie für Kooperationspartner der IGS Flötenteich.

Seit November 2012 besteht die Abteilung „Te@licious“. Diese ist ein Schülercafé und montags bis donnerstags in der Mittagszeit von 12:40 -13:30 Uhr im Rahmen der „Zeit für Vieles“ für unsere SchülerInnen geöffnet. Die dort beschäftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verkaufen kleine Snacks (z.B. Kekse, Nussmix) und stellen selbstständig Panini, Wraps, Eisbecher und Waffeln her, die dann von zwei SchülerInnen – der Bedienung –  an die Tische der Gäste gebracht wird. Generell haben wir ein wechselndes Angebot unterschiedlicher kleiner Speisen. Das Management der Schülerfirma, welches sich einmal wöchentlich zu einer Besprechung trifft, um Produkte zu entwickeln, Investitionsentscheidungen vorzubereiten und Marketingaktivitäten zu koordinieren, besteht seit dem Jahr 2018.

Die Abteilung „LTM Veranstaltungstechnik: Licht-, Ton- und Mediengestaltung“ ist im Schuljahr 19/20 gegründet worden und begleitet mit technischem Knowhow die zahlreichen schulischen Events. Zunehmend werden auch außerschulische Veranstalter, welche das Forum nutzen, von der Schülerfirma als Auftragnehmer betreut. Eigenverantwortlich gestalten und unterstützen die Schülerinnen und Schüler mit Licht-, Tontechnik sowie dem Einsatz diverser audiovisuellen Medien Theater-, Konzert- und andere Vortragsdarbietungen. In Gesellinnen / Gesellen bzw. Auszubildende organisiert, lernen die Teilnehmenden voneinander. Teamfähigkeit, technische und ästhetische Abläufe, wirtschaftliches Planen und Handeln werden berufsorientierend praktisch erarbeitet. Die „LTM Veranstaltungstechnik“ hat den außerschulischen Paten „MPA Flashlight“ für sich gewinnen können, welcher zusätzlich Schulungen und Praktika mit den Schülerinnen und Schülern durchführt.