Kooperationen

Kooperationen und Netzwerkarbeit bieten uns die Chance, über ganz unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit unsere pädagogische Leitidee, – „das Wir stärken“ –  und Bildung für nachhaltige Entwicklung umzusetzen.

Die Zukunft braucht weltoffene, politisch kompetente und handlungsfähige Menschen mit Gestaltungskompetenz, die bereit sind, sich für zukunftsfähige Lösungen gemeinsam einzusetzen.

Für uns als Schule erwächst daraus der Auftrag, über das Klassenzimmer hinaus zusätzliche Erfahrungs- und Lernräume zu schaffen und strukturell zu verankern, damit eine Orientierung an Werten wie Nachhaltigkeit und Menschenrechte breit gefördert und jungen Menschen verschiedene Möglichkeiten des Alltagshandelns, Informationshandelns und politischen Handelns aufgezeigt werden. Über konkrete niedrigschwellige Kooperationsprojekte in Schule und Stadtteil, über das Einbinden von Kooperationspartnern in den schulischen Alltag, über das Suchen und Aufsuchen von Lernorten außerhalb des Klassenzimmers öffnen wir unsere Türen und gehen Wege, die reale Begegnungen mit dem Lerngegenstand selbst ermöglichen.

Die vielfältigen, oft auch abstrakten Unterrichtsthemen, die im Rahmen politischer und kultureller Bildung von besonderer Relevanz sind, werden über Kooperationsprojekte „hautnah“ und dadurch „populärer“ den Lernenden nähergebracht und die Sinnhaftigkeit von Unterrichtsinhalten wird für junge Heranwachsende nachvollziehbarer und begreifbarer.

Kooperationsprojekte werden konzeptionell so entwickelt, dass sinnstiftende und lebensbezogene Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten in Bereichen wie Kultur, Sport und Soziales erweitert werden.

Jugendliche erkennen ihr eigenes Potential, die Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung erfolgreich gelebter Kooperations- und Stadtteilprojekte aktiv zu unterstützen. Daher sind sie ganz wichtige Akteure in Kooperationsprojekten, insbesondere bei der Planung, Organisation, Durchführung, Evaluation und auch Öffentlichkeitsarbeit.

Die IGS Flötenteich hat über viele Jahre erfolgreich eine ausgeprägte Kooperationskultur mit außerschulischen Lern- und Bildungspartner*innen, insbesondere in kulturpolitischen und sportlichen Bereichen aufgebaut. Wir sind eine „Schule im Aufbruch“ und zeigen Offenheit und auch Mut, mit unterschiedlichen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen innovative und nachhaltige Gestaltungs- und Entfaltungsräume für junge Heranwachsende über verschiedene Projekte zu schaffen. Die Kooperationsmaßnahmen sind vielfältig und zeitlich recht unterschiedlich: diese können beginnen mit dem Wahrnehmen von Bildungsangeboten von externen Einrichtungen, punktuelle, zeitlich begrenzte Projektmaßnahmen mit Einbindung von Kooperationspartner*innen (z.B. Kulturtag – Kulturpartner*innen bieten Workshops an) bis hin zu vertraglich besiegelten Lern- und Bildungspartnerschaften, die mittel- bis langfristig angelegt sind.

Im Folgenden sollen Kooperationspartner*innen aufgeführt werden, mit denen schon seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen, wie Kultur, Sport und Ganztag erfolgreich Projekte durchgeführt werden:

Jugendkulturarbeit  e.V. –  Schule:Kultur , Kulturtag und Projektwoche : Kontakt zu verschiedenen Kulturschaffenden in Oldenburg

Zirkusschule Seifenblase – Sport: Open Sunday, Talentshow, Circusbrunch,

Musikschule Oldenburg – Musik: Bläserklassen

Integration durch Sport und Bildung – Sport: Mädchenfußball (MICK), Open Sunday

FC Ohmstede – Sport: integratives Mädchenfußballturnier (MICK), integratives Jungenfußballturnier (JICK)

Stadtsportbund – Sport: Open Sunday

Stadtteilbücherei Flötenteich: Unterricht/ Themenplan

Universität Oldenburg – Sport, Pädagogik, Naturwissenschaft, Musik, Kultur,

Grundschule Nadorst – Sport: Open Sunday, Arbeitsgemeinschaften Zirkus

CineK – Kultur: Filmprojekte

Grundschule Ohmstede – Sport: Sportfeste, Arbeitsgemeinschaften Mädchenfußball

Kulturbüro Oldenburg – Kultur: Bühnentag

Staatstheater – Kultur: „ENTER“-Programm Jg. 5 – 7, Jugendtheatertagen

Kulturzentrum Kurlandallee – Kultur und Soziales: Stadtteilkonferenz, e.V.

Deutsches Rotes Kreuz – Soziales: Schulsanitätsdienst

Oldenburger Turnerbund  – Sport: FSJ Sport

Backyard e.V. – Sporten: Skaten/BMX

Kirche Ohmstede – Konfirmandenunterricht

Kooperationen mit Sportvereinen

Über Kooperationen mit Sportvereinen werden den Schüler*innen viele Möglichkeiten eröffnet, ihre unterschiedliche Sportinteressen nachzugehen, ihre Fertigkeiten auszubauen, neue Bewegungserfahrungen zu machen und soziale Kontakte über sportliche Begegnungen zu knüpfen. Die freiwillige Teilnahme an sportlichen Kooperationsprojekten fördert das Interesse sich aktiv einzubringen, sich zu entfalten, unterschiedliche Selbst- und Sozialkompetenzen zu erwerben und sportliche Leistung und Erfolge zu erzielen. In einem Raum der Freiwilligkeit, zunehmender Verantwortung und Gestaltungsfreiheit können Jugendliche ihr Potential auf breiter Ebene entfalten und sich als wichtige Akteure in ihrem sozialen und sportlichen Umfeld erleben. Entscheidend ist, dass wir als Schule mit den Sportvereinen bedarfsgerechte Kooperationsmaßnahmen konzipieren und etablieren, wo Vielfalt bezogen auf Potentialentfaltung und Spielräume für Partizipation, Verantwortung sowie Mitgestaltung mitgedacht werden. 2019 hat die IGS Flötenteich in Kooperation mit anderen Sportvereinen aus dem Stadtteil den Sportverein „Bewegung im Stadtteil (BIS) e.V.“ gegründet und wird über den Sportverein offene Sport- und Bewegungsangebote sowie  Sportkurse und -projekte gemäß der Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppe im Programm aufnehmen.

Anhand der Entstehung und Weiterentwicklung des Projektes Open Sunday und der Projekte Zirkus wird der Mehrwert von erfolgreicher Kooperation zwischen Schule und Sportvereinen und von Netzwerkarbeit im Bereich Kultur, Sport und Soziales veranschaulicht.