Jahrgangsübergreifende Angebote

BETRIEBSERKUNDUNGEN

Der Praxistag mit einer Betriebserkundungen ist ab Schuljahrgang 7 vorgesehen Die Erkundung ist in einer Kleingruppe oder als Einzelerkundung möglich.

• In der Sekundarstufe I ist mindestens eine Betriebserkundung durchzuführen.
  • Vorgesehen ist diese in Schuljahrgang 8; abweichend davon kann die Betriebserkundung auch in einem anderen Schuljahrgang bis Klasse 10 durchgeführt werden.

BESUCH VON BERUFSMESSEN UND INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN

Der Besuch einer Fachmesse zur beruflichen Orientierung bildet ein berufsorientierendes Element, zählt zu den Praxistagen und ist ab Schuljahrgang 8 einer Lerngruppe oder in einer Kleingruppe möglich.

• Der Fachmessebesuch der Vocatium ist in der Sekundarstufe I in Schuljahrgang 9 und in der Sekundarstufe II in Schuljahrgang 12 vorgesehen. Hierbei handelt es sich um eine Fachmesse für Ausbildung und Studium.

BEWERBUNGSTRAINING

• In der Sekundarstufe 1 wird ab dem 9. Jahrgang eine ‚Zeit-für-Vieles‘ zum Thema ‚Bewerbung und Bewerbungstraining durchgeführt. Dieses Angebot wird von zwei Personen gemeinsam angeleitet.

NUTZUNG WEITERER ANGEBOTE ZUR BERUFSORIENTIERUNG

Laut dem Erlass ‚Berufliche Bildung an allgemeinbildenden Schulen‘ muss die berufliche Orientierung an einer Integrierten Gesamtschule aufgrund der Heterogenität der Schülerschaft breit angelegt sein.

Dieser Anforderung versucht die IGS Flötenteich gerecht zu werden, indem den Schülerinnen und Schülern weitere vielfältige Möglichkeiten zur Berufsorientierung angeboten werden, die sich oftmals gezielt an einzelne Schülerinnen oder Schüler richten.

• Projekt: LernOrtTage
  • Projekt: ‚JobPaten‘
  • Erlernen von Wirtschaftsenglisch,
  • Open Sunday in einer Nadorster Sporthalle