Schülerinnen der Klasse 6a engagieren sich für krebskranke Kinder
16.01.2026
Kategorie:

Fünf Schülerinnen der Klasse 6a haben mit großem Engagement und viel Eigeninitiative ein beeindruckendes Spendenprojekt auf die Beine gestellt. Selbstständig sammelten sie bei verschiedenen Anlässen Geld, um krebskranke Kinder in Oldenburg zu unterstützen.

Die gesammelten Spenden kommen der Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V. zugute. Der Verein setzt sich seit vielen Jahren für betroffene Familien ein und unterstützt unter anderem die kinderonkologische Station in Oldenburg. Mit den von den Schülerinnen gesammelten Geldern sollen Spielsachen für das Spielzimmer der Station angeschafft werden, um den erkrankten Kindern während ihres Krankenhausaufenthalts Momente der Ablenkung und Freude zu ermöglichen.

Im Rahmen eines persönlichen Treffens an unserer Schule kamen die Schülerinnen mit der Geschäftsführerin der Elterninitiative, Frau Dr. Winter, ins Gespräch. Dabei stellten sie ihre Motivation für das Projekt vor, erläuterten ihre Ideen zur Verwendung der Spendengelder und informierten sich über die Arbeit des Vereins. Zudem wurden gemeinsam weitere Möglichkeiten besprochen, wie Schülerinnen und Schüler sich auch zukünftig aktiv an Projekten der Elterninitiative beteiligen können.

Das Engagement der fünf Schülerinnen zeigt eindrucksvoll, wie viel junge Menschen mit Eigenverantwortung, Empathie und Einsatzbereitschaft bewirken können.