Wir trauen um Esther Bejarano
12.07.2021
Kategorie:
Gallery image Gallery image

Wir trauen um die Überlebende des Konzentrationslagers Auschwitz und Zeitzeugin Esther Bejarano. Sie war eine der letzten Überlebenden des KZ Auschwitz.

Esther Bejarano hat mit ihrem Wirken als Zeitzeugin viele Spuren hinterlassen und Erinnerungskultur an Schulen lebendig werden lassen.

Shalom.

Liebe Esther,

wir sind sehr dankbar, dass wir im Forum der IGS Flötenteich deine Lesung mit dem Konzert der Band Microphone Mafia erleben durften. Du hast uns mit deiner Lesung, deinen persönlichen Erfahrungsberichten, deiner unermüdlichen Kraft und warmherzigen und offenen Ausstrahlung tief beeindruckt und wichtige Gespräche in Gang gesetzt.

Es ist sehr schmerzlich, von einer Zeitzeugin wie dich sich verabschieden zu müssen. Mit deinen Worten „Wir leben ewig, wir sind da“ möchten wir in tiefer Verbundenheit deinen unermüdlichen Kampf gegen das Vergessen, gegen Faschismus, Rassismus und Diskriminierung weiterleben. Angesichts menschenhassender Rhetorik und Taten wollen wir uns immer an deine Botschaft erinnern:

„Nie mehr schweigen, wenn Unrecht geschieht. Seid solidarisch! Helft einander! Achtet auf die Schwächsten! Bleibt mutig!. Ich vertraue auf die Jugend, ich vertraue auf euch! Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg!“

Diese Worte sollen unser Handeln in der Schule begleiten. Wir werden über vielfältige Formen von Erinnerungskultur und Antirassismusarbeit deine Botschaft verkünden und uns gemeinsam für Frieden, Solidarität und Mitmenschlichkeit stark machen.

Liebe Esther, wir werden dich sehr vermissen. Wir werden uns an dich und deine kämpferische Stimme erinnern und dich niemals vergessen!

Die Schulgemeinschaft der IGS Flötenteich