Schülerführungen bei der World Press Photo
10.03.2023
Kategorie: Ankündigung MuKuBi
Gallery image Gallery image Gallery image

10 Schüler:innen des zehnten Jahrgangs haben in den letzten Monaten eigene Führungen für die World Press Photo Ausstellung im Oldenburger Schloss erstellt. Die Ausstellung zeigt die besten Presse-Fotografien der Welt. In Oldenburg ist sie seit 2016 auf Initiative der Agentur Mediavanti regelmäßig zu Gast.

Als Führungspaare hatten sich die Schüler:innen zunächst die persönlichen Favoriten-Photos aus dem Ausstellungskatalog ausgesucht und intensiv zu den Hintergründen recherchiert. Dabei haben sie sich mit verschiedensten politischen und gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit auseinandergesetzt – beispielsweise mit dem Klimawandel oder der Corona Pandemie.

Das Projekt findet in Kooperation mit der IGS Kreyenbrück statt, wo ebenfalls 10 Schüler:innen eigene Führungen vorbereitet haben. Ein zentraler Aspekt ist dabei der Peer-to-Peer Ansatz. Zudem steht bei diesem Projekt das fächerverbindende und eigenverantwortliche Lernen im Mittelpunkt, bei dem die Fachgrenzen von Gesellschaftslehre, Kunst, Englisch und weiteren Fächern fließend sind.

Die Projektgruppe traf sich nun vor der offiziellen Eröffnung in den Ausstellungsräumen, um letzte organisatorische Aspekte zu klären und vor Ort zu üben. Zudem bekamen sie eine Führung der niederländischen Kuratoren der World Press Photo Stiftung und konnten sich bei einer Kunstpädagogin letzte Tipps abholen.

In den kommenden zwei Wochen werden insgesamt ca. 370 Schüler:innen aus zehn verschiedenen Schulen der Region durch die Ausstellung geführt.

Die Projektgruppe freut sich auf zahlreiche spannende Führungen!