IGS FLÖTENTEICH beim Klimagipfel  – Change School Summit 2023
20.11.2023
Kategorie: Klima
Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image

Vom 16.11.-17.11.2023 fand im Klimahaus Bremerhaven die Veranstaltung: „i change school summit 2023“ statt und wir, Tobias, Harald, Emilia, Aurélie, Yara und Herr Bautz sowie Frau Büker und Frau Meyer waren mit dabei.

An zwei Tagen gaben viele Experten von anderen Schulen und Stiftungen interessante Workshops zum Thema: „Klima und Nachhaltigkeit“ in Anlehnung an die BNE-Ziele. Sehr beeindruckend war zum Beispiel der Klima-Escape-Room, weitere Informationen zum FreiDay und zudem, wie man den Wasserverbrauch reduzieren kann, aber auch Konzepte, wie Schule auf die kommenden Herausforderungen reagieren kann und muss.

In einem Workshop haben wir einen westafrikanischen Deutschlehrer aus Mali besucht, der berichtete, wie die Bevölkerung in Mali von dem Klimawandel betroffen ist und damit versucht umzugehen. Wir haben von ihm gelernt, wie man zum Beispiel mit einer Geld-Sammel-Aktion den Einwohnern aus Mali, aus ihrer schwierigen Situation helfen zu kann. Nun wollen auch wir an unserer Schule mit allen ins Gespräch kommen und aufklären, wie man Menschen aus wasserarmen Ländern helfen kann und ihnen bewusst machen, wie gut es uns hier in Deutschland geht.

Außerdem haben wir gelernt, wie man aus Plastikmüll, der überall auf dem Land und im Meer herumliegt, nutzbare Dinge wie zum Beispiel Schmuck oder einen Handyhalter und andere tolle Sachen herstellen kann. Das Highlight war aber die Übernachtung im Klimahaus. Wir schliefen alle zusammen mit Luftmatratzen und Schlafsäcken in der Polarstation der Antarktis, jedoch bei angenehmen Temperaturen.

Danke für die beindruckenden Erlebnisse und ganz wichtig, bei allem, was aktuell und demnächst auf uns zukommt, wir stehen im Fokus. Wir möchten Klimaprojekte in unserer Schule voranbringen und suchen noch Mitstreiter*innen.

Wir müssen handeln!