Schülerführungen bei der World Press Photo
21.02.2022
Kategorie: MuKuBi
Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image

10 Schüler:innen des neunten Jahrgangs haben in den letzten Monaten eigene Führungen für die World Press Photo Ausstellung im Oldenburger Schloss erstellt.

Als Führungspaare haben sie sich zunächst die persönlichen Favoriten-Photos aus dem Ausstellungskatalog ausgesucht und intensiv zu den Hintergründen recherchiert. Dabei haben sie sich mit verschiedensten politischen und gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit auseinandergesetzt – beispielsweise mit der Black Lives Matter Bewegung in den USA oder den Schicksalen jesidischer Frauen unter der IS-Herrschaft.

Das Projekt findet in Kooperation mit der IGS Kreyenbrück statt, wo ebenfalls 10 Schüler:innen eigene Führungen vorbereitet haben. Gemeinsam werden die beiden Gruppen in den kommenden drei Wochen ca. 400 Schüler:innen verschiedener Schulen aus der Region durch die Ausstellung am außerschulischen Lernort, dem Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, führen. Ein zentraler Aspekt der Führungen ist dabei der Peer-to-Peer Ansatz. Zudem steht bei diesem Projekt das fächerverbindende und eigenverantwortliche Lernen im Mittelpunkt, bei dem die Fachgrenzen von Gesellschaftslehre, Kunst, Englisch und weiteren Fächern fließend sind.

Die Projektgruppe traf sich vor der offiziellen Eröffnung in den Ausstellungsräumen, um letzte organisatorische Aspekte zu klären und vor Ort zu üben. Zudem bekamen sie eine Führung der niederländischen Kuratoren der World Press Photo Stiftung und konnten sich bei einer Kunstpädagogin letzte Tipps abholen. Ein erstes Highlight war dann das Interview mit dem Gewinner des Wettbewerbs, dem dänischen Fotografen Mads Nissen, welches sechs Schüler:innen auf Englisch führten.

Die Projektgruppe freut sich nun auf zahlreiche spannende Führungen in den kommenden Wochen.