Zum Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) gehören die Fächer Hauswirtschaft, Textiles Gestalten, Werken, Technik und Wirtschaft.
Die fachpraktischen Anteile des Faches AWT finden überwiegend in den verschiedenen Fachräumen statt. Hierzu gehören drei voll ausgestattete Werk- und Technikräume, eine Lehrküche sowie ein Textilraum.
Im Bereich AWT ist uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern die fachgerechte Benutzung und den sicheren Einsatz von speziellen Werkzeugen und Maschinen beizubringen (Nähmaschinen, Haushaltsgeräte und Werkzeuge). Die hier gemachten Erfahrungen sind für das gesamte weitere Leben nützlich und können Orientierung bei der Berufswahl geben.
Die Schüler und Schülerinnen lernen den Umgang mit unterschiedlichen Werkstoffen und Werkzeugen ganz praktisch und erstellen dabei unterschiedliche Werkstücke: Bänke, Nistkästen oder Kerzenständer im Werkbereich, Federmäppchen oder upgecycelte Taschen und Kleider vom Bereich Textil.