Ausbildungsmesse an der IGS Flötenteich
23.09.2022
Kategorie:
Gallery image Gallery image Gallery image

Zum ersten Mal fand am Dienstag 13.09.22 im Forum der IGS Flötenteich eine Berufsmesse für die Schülerinnen und Schüler statt.  Viele Unternehmen stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor.

Nahezu jede Branche klagt aktuell über den fehlenden Nachwuchs. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, organisierten Mareike Röwekamp und Sebastian Schnur, beides Wirtschaftslehrer an der IGS Flötenteich, für ihre Schule eine Ausbildungsmesse. Mehr als 30 Unternehmen folgten der Einladung, sodass die Kapazitäten des Forums bereits bei der ersten Auflage ausgelastet waren. Die aktuellen Abschlussjahrgänge 10 und 13 sowie der 11. Jahrgang hatten am Vormittag die Möglichkeit, in Kontakt zu den Unternehmen zu treten. Dabei war die Auswahl vielfältig: Neben den Pflegeberufen kamen auch die Lernenden zum Zug, die sich eher in der IT, der Baubranche oder auch im gastronomischen Bereich sehen. Die Polizei war ebenso vertreten wie Hotels, Landschaftsgärtner und Sportschulen.

Da die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld einen verbindlichen Gesprächstermin mit einem Unternehmen buchen mussten, kam es zu einem anregenden Austausch. Neben Bewerbungstipps zur Ausbildung wurden ebenfalls Praktikumsplätze und Mini-Jobs vergeben. Am Ende des Tages waren beide Seiten sehr zufrieden mit der ersten Ausbildungsmesse. Eine Fortsetzung folgt!