Besuch eines Hörakustikers in der 7c
22.11.2019
Kategorie: MINT

Am Dienstag, den 28.10.2019, kam Herr Schütte zu uns in den NW-Unterricht in die Klasse 7c, um uns mehr über das Ohr zu erzählen, weil er Hörakustiker ist und in unserem Jahrgang am 20.11.2019 der ,,Tag der Sinne“ ist. Unsere Klasse soll an diesem Tag das Ohr vorstellen.

Zuerst haben wir uns in einen Sitzkreis gesetzt und Herr Schütte hat über sich und seinen Beruf erzählt.

Danach hat er ein Experiment mit uns gemacht. Er hatte uns Töne mit unterschiedlicher Lautstärke abgespielt, zunächst so, wie man normal hört. Eine zweite Stufe ist, wenn das Gehör leicht geschädigt ist. Stufe 3 ist, wenn man nichts mehr hört. Das konnten wir über die unterschiedlichen Hörbeispiele gut nachvollziehen.

Jeder Schüler bekam einen Zettel, wo ein Bereich des Ohres draufstand und jeder musste sagen, zu welchem Teil des Ohres es gehört. Dazu hatten wir ein Strukturmodell von Frau Stark bekommen.

Zum Schluss konnten wir alle Fragen stellen. Eine Frage war zum Beispiel: ,,Wenn man von Geburt an taub ist, kann man dann sprechen?“

Nele Appelhoff und Piet Klockgether, Klasse 7c