Besuch in der Uni-Mensa
15.06.2024
Kategorie:
Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image
chevron_left
chevron_right

Der WPK Hauswirtschaft von Frau Klene-Siebels, Jahrgang 8, war in der Mensa der Universität Oldenburg. Herr Marc Pargmann leitet die Mensaküche und führte den Kurs herum. Zuerst mussten alle die Schutzkleidung anziehen. Danach wurde/n die Bäckerei, die Gemüseküche, die Kühlräume, die Großküche, die Essensausgabe und die Spülküche gezeigt. Die Schüler konnten sich alles anschauen und Fragen stellen. Bis zu 4000 Essen werden täglich zubereitet. Die Studenten erhalten ein günstiges Mittagessen, das subventioniert ist.

50% des Angebotes sind vegane Gerichte, 20 % vegetarische Gerichte und 30 % der Gerichte enthalten Fisch oder Fleisch. Es gibt in der Mensa auch einen Pizzabeteich, dort können alle jeden Tag frische knusprige Pizza essen. Die Lehrlinge haben auch eine extra kleine Küche, wo sie Gerichte ausprobieren können.

Die Schüler waren erstaunt über die Mengenangaben und Größe der Maschinen.

Eine Großküche so hautnah kennenzulernen war beeindruckend und hat sehr viel Spaß gemacht.