Die KIBUM zu Gast an der IGS-Flötenteich – Autorinnenlesung mit Eva Rottmann
20.11.2023
Kategorie: Deutsch

Am Dienstag, den 15.11.2023, war Eva Rottmann, Schriftstellerin aus Würzburg, im Rahmen ihrer Vortragsreihe anlässlich der oldenburger Kinderbuchmesse zu Gast an unserer Schule. Sie stellte dem 7. Jahrgang ihren spannenden Jugendroman „Mats und Milad“ vor. Die ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Mats (Mathilda) und dem abenteuerlustigen Milad, der in ihrer engstirnigen Dorfgemeinschaft zunehmend rassistischen Anfeindungen ausgesetzt wird, stieß auf viel Interesse der SchülerInnen. Die sich anschließende Fragestunde wurde rege genutzt und war eine tolle Möglichkeit, Einblicke in das Leben und Arbeiten einer Schriftstellerin zu erhalten. Frau Rottmann verriet uns autobiographische Züge bei denVerhaltensweisen der Hauptfiguren und eigene Erfahrungen mit Fremdenfeindlichkeit als Inspiration für ihre Geschichte – so verarbeitete sie beispielsweise die 2015 in ihrem Heimatort verübte Brandstiftung an einer als erste Aufnahmestelle für syrische Geflüchtete genutzten Turnhalle in ihrem Roman. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Rottmann für diese authentischen Eindrücke zur Entstehung eines Buches und werden uns gerne noch weiter mit „Mats und Milad“ beschäftigen!