menu
close
Erstellung von Legevideos
03.05.2019
Kategorie: MINT

Im Rahmen des NW-Unterrichts der Lehrkräfte Tanja Lager-Kaup, Sarah Siegel und Frauke Stark erstellten die siebten Klassen des IGS Flötenteich Erklärvideos mit Hilfe der Legetechnik zu den Themen „Atmungssystem“, „Herz- und Blutgefäßsystem“, „Blut“, „Blutgerinnung“ und „Blutgruppe“. Der Vorteil der Legevideos ist, dass nur die gesprochene Stimme auf dem Video zu hören ist und ansonsten selbst gestaltete Bilder zu sehen sind. So schützt das Video mit Hilfe der Legetechnik auch die Persönlichkeitsrechte der Schüler.

Im Vorfeld wurden zunächst mit den Lernenden Kriterien erarbeitet, die ein gelungenes Lernvideo auszeichnet, bevor es an die Recherchearbeit und Erstellung ging.

Die Erstellung hat den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet und ist eine Herangehensweise, die selbstständiges Arbeiten, Recherche- und Planungsfähigkeiten, Medienkompetenz sowie Kreativität fördert. Ein Beispiel ist über diesen Link zu sehen.

Die Lernenden stimmten innerhalb ihrer Klasse dann selbst über das am besten gelungene Legevideo ab, welches mit einem kleinen Preis belohnt wurde.