IGS Flötenteich/ Bewegung im Stadtteil am Flötenteich e.V.
28.05.2021
Kategorie:

Mit großer Freude erhielt der B.i.S.e.V. die Nachricht, dass der gemeinsame Antrag der IGS Flötenteich (Te@licious) und B.i.S. e.V. beim VR Gewinnsparen 2020 berücksichtigt wurde. Dem Antrag wurde in voller Höhe (780 €) stattgegeben. So wurde auf der einen Seite ein Wassersprudler fürs Te@licious angeschafft. Die Schülerfirma Te@licious hat ihren neuen Wassersprudler begeistert in Betrieb genommen. „Nun können wir die BNE-Nachhaltigkeitsziele, die wir uns als Schule gesetzt haben, im Te@licious noch besser umsetzen“, freuen sich Andrea Konermann und Ingrid Schauder-Hoffmann. Die beiden Lehrkräfte betreuen die Teestube, die eine Filiale der Schülergenossenschaft Schoolart an der IGS Flötenteich ist. Das Te@licious setzt auf eine möglichst emissionsarme, verschwendungsfreie Arbeitsweise. Vom Einkauf über den Transport, die Lagerung und die umsichtige Verwendung der Lebensmittel werden die Schüler:innen kontinuierlich für das nachhaltige Wirtschaften sensibilisiert. Der Wiedereröffnung nach Corona sehen die jungen Mitarbeiter:innen bereits jetzt entgegen. „Dann kommen auch unsere Gäste in den Genuss des neuen Wassers“, sagt Marius (einer der Schüler:innen).

Für den B.i.S. e.V. konnten Anne Meyer und Berend Meyer eine neue Musikanlage kaufen. Diese wird für die verschiedenen Veranstaltungen, die wir, oder in Kooperation mit der IGS planen und durchführen, eingesetzt. „Wir planen ein großes Sommerkulturfest mit vielen Beiträgen aus dem Stadtteil: Kleinkunst, Auftritte von Schüler:innen der IGS, kulinarischen Köstlichkeiten uvm.“ so Anne Meyer. „Hierfür ist die Anlage perfekt, um einen guten Klang und entsprechende Lautstärke bei den Auftritten zu generieren“, Meyer weiter. „ Aber auch bei den OpenSports oder verschiedenen Mitternachtsveranstaltungen können wir die Anlage super einsetzten. Unser Dank gilt der VR Bank Oldenburg für die Unterstützung“, so Berend Meyer.