IGS Flötenteich und Zirkusschule Seifenblase bringen Bewegung in den Stadtteil
09.12.2019
Kategorie: Ganztag MuKuBi
Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image

Vom zauberhaften  Circusbrunch zum Open Sunday

Rund 350 Zuschauer*innen verfolgten gebannt am 1. Advent die zweistündige Circusvorstellung unter dem Motto „Circus verbindet“.

Über 90 junge Artistinnen und Artisten der IGS Flötenteich, der Zirkusschule Seifenblase und Grundschule Nadorst verzauberten ihr Publikum mit einem bunten Zirkuskünstebuffet.

Hochräder, Einräder, Waveboard Kunststücke am Vertikaltuch und auf großen farbigen Kugelbällen, eine Leiterakrobatik, meterhohe Pyramiden, viele bunte Hulla Hoop Reifen, Jonglage mit Bällen und Keulen, Cheerleading, eine Hundedressur mit einem Clown waren Kunststücke, die die Besucher*innen ins Staunen versetzte. Durch die Zirkusshow führte Friedrich der Zauberer, der seine Zaubertricks mit Tüchern, Karten und Seilen mit viel Geschick, Charme und Humor präsentiert. Das Publikum war sichtlich beeindruckt von der Kreativität und Spielfreude auf der Bühne. Mit einem großen Repertoire an farbigen Lichteffekten und Musik begleiteteten jugendliche Verantaltungstechniker der IGS Flötenteich die einzelnen Vorführnumern. Das Publikum zeigte mit einem langen Applaus ihre Wertschätzung für die gelungene Circushow. Vor und nach der Show gab es für alle Gäste ein kostenloses reichhaltiges Frühstücksbrunch. Popcorm und selbstgebackte Weihnachtskerze vom IGS Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft des 10 Jahrgangs wurde gegen eine kleine Spende verteilt. Mit Unterstützung durch den Präventionsrat Oldenburg sind Flüchtlingskinder aus Blankenburg zum Circusbrunch eingeladen worden, die sich riesig freuten, beim Circusbrunch dabei sein zu können. Bereits vor zwei Wochen hatte die IGS und die Zirkusschule einen gemeinsamen Zirkusnachmittag für die Flüchtlingskinder mit IGS Schüle*innen organisiert. Für die Flüchtlingkinder und auch für die IGS Schüler*innen sind diese Begegnungen eine wunderbare Erfahrung und alle wünschten sich, bald wieder zusammen zu kommen.

„Circus ist ein ideales Medium für gemeinsame Begegnungen und für ein gemeinsames Lernen von und miteinander“, so Ines Rosemann von der IGS Flötenteich. Der Circusbrunch beweist, wie erfolgreich die Kooperation von der Zirkusschule Seifenblase mit der IGS Flötenteich umgesetzt und Potentiale sowie Ressourcen gemeinsam sinnvoll gebündelt werden. Gemeinsam bringen wir viel und viele in Bewegung. „Über die Kooperation und das altersübergreifende Zusammenarbeiten schaffen wir gute Gelingenheitsbedingungen für ein erfolgreiches Lernen mit – und voneinander. Wir unterstützen uns gegenseitig, damit jedes Kind und auch die Jugendlichen sich mit ihren individuellen Interessen und Stärken beim Circusbrunch einbringen können“ so Annegret Meyer von der IGS Flötenteich. Mit folgender Danksagung verabschiedeten sich die Organisatorinnen und das Trainerteam vom Publikum. „Wir möchten uns bei allen engagierten Eltern, die uns so tatkräftig bei der Durchführung des Circusbrunches unterstützt haben, bedanken. Uns macht es sehr viel Freude mit ihren Kindern zu arbeiten und mit dem Circusbrunch das kulturelle Leben im Stadtteil bereichern zu können“, so Ines Rosemann.