IGS Flötenteich „Wie geht eigentlich Gesundheit und was ist überhaupt Sich-Wohlfühlen?!“
10.03.2023
Kategorie:

Kreatives Gesundheitsprojekt mit dem 9. Jahrgang

Eine Woche lang haben 19 Schüler*innen aus dem 9. Jahrgang an dem Film- und Gesundheitsprojekt „Color Your Life“ teilgenommen, das durch die Agentur „vomhoerensehen“  mit Unterstützung des Bürgerfelder Turnerbundes (BTB) und der hkk Krankenkasse an Oldenburger Schulen durchgeführt wird.

In dem einwöchigen Filmworkshop haben sich die Jugendlichen aus verschiedenen 9. Klassen mit den Themen Gesundheit, Verantwortung für den eigenen Körper sowie mit stereotypen Rollen- und Körperbildern auseinandergesetzt.

Nach einer kurzen und lockeren Einführung in das Thema „Gesundheit“ sowie in die Basics des Filmens, haben sich die Jugendlichen in Kleingruppen eingeteilt und Filmkonzepte erarbeitet. Das professionelle Filmteam stellte den Jugendlichen das gesamte Equipment und Know-How zur Verfügung und die Arbeit konnte beginnen. Gearbeitet und gedreht wurde auf Hochtouren. Alle waren durch dem „Kick-off“ am Vortrag hoch motiviert – in dieser Woche, nicht nur in der Schule, sondern auch an verschiedenen anderen Orten: im Fitnessstudio, zu Hause, auf der Straße, etc. an ihren Filmprojekten zu arbeiten.

Spaß, Kreativität und Teamarbeit standen dabei im Vordergrund. Die beiden Medienpädagog*innen haben die Jugendlichen nicht nur filmerisch, sondern auch pädagogisch sehr gut begleitet und ihnen das notwendige Rüstzeug rund um das Filmemachen vermittelt.

Durch die kreative Herangehensweise haben sich die Jugendliche sehr offen und wertschätzend über Probleme ausgetauscht, eine eigene Haltung zum Thema (psychische und körperliche) Gesundheit und Identität entwickelt und diese in ihren Filmen festgehalten.

Mit viel Phantasie haben sie Probleme ihrer Lebenswelt aufgegriffen, wie z.B. Leistungsängste, Ausgrenzungserfahrungen, Drogensucht, Identitätskrisen, Erfolgsdruck. Sie geben mit ihren Kurzfilmen gute Denkanstöße für Veränderungen und appellieren an mehr Menschlichkeit, Toleranz und Sensibilität. Die Filmarbeit hat in dieser Woche einen intensiven Austausch an der IGS initiiert, was es für Jugendliche bedeutet, gesund zu sein und das Leben gesund zu gestalten.

„Das Filmprojekt war eine echte Bereicherung für unser Schulleben. Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass unsere Jugendliche über solche intensiven Projekte sehr viel mitnehmen und viel Motivation mitbringen, sich vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen“, so der Schulsozialarbeiter Burkhard Schmiesing.

Am letzten Projekttag sind bei einer Premierenfeier im Forum der Schule die Kurzfilme dem gesamten Jahrgang vorgestellt worden. Die eingeladenen Schüler*Innen und Klassenlehrkräfte waren von den jugendlichen Talenten begeistert – „es ist schön zu sehen, wie sie bei diesem Filmprojekt über sich hinausgewachsen sind“, so der Jahrgangsleiter Benjamin Drewniok. Die Kulturkoordinatorin Annegret Meyer an der IGS betonte noch einmal die Ausstrahlungskraft und den Mehrwert des Filmprojekts: „Mit ihren Kurzfilmen erreichen die jungen Filmemacherinnen andere Jugendliche und so werden die Jugendlichen selbst zu Multiplikatoren für eine gesunde Lebensführung und starke Persönlichkeitsentwicklung.“

Unter folgendem Link sind weitere Informationen zum Projekt zu finden:  www.color-your-life.org