Solidarität mit Flüchtlingen im Erstaufnahmelager in Blankenburg
07.07.2021
Kategorie:
Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image

Der Sportverein „Bewegung im Stadtteil am Flötenteich e.V.“ (BIS e.V) und die Integrierte Gesamtschule Flötenteich haben mit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 das Projekt „Wir und das Virus – Werdet Coronazeug*innen“ ins Leben gerufen. Das digitale Mit- und Mutmachprojekt soll Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Zeitzeug*innen der Corona-Pandemie machen, indem sie ihre ganz eigene Erfahrung mit der Pandemie künstlerisch ausdrücken können. Außerdem soll trotz der Kontakteinschränkungen über das gemeinsame Projekt ein Miteinander in der Pandemie gelebt werden. Mit diesem Projekt möchten wir auch ein Zeichen der Solidarität setzen für Menschen, die in unserer Gesellschaft noch nicht integriert sind und im Erstaufnahmelager im Blankenburg leben. Wir Schüler*innen der 7b und die Projektinitiatorin Annegret Meyer (Lehrerin an der IGS Flötenteich) hatten die Idee, Flüchtlingskindern Mal- und Bastelutensilien zu bringen und sie zum Malen von „Wir tragen Maske“- Bildern einzuladen. Mit dem Lastenfahrrad wurden die vom BIS e.V. gespendeten Malstifte und Papier von der Schule zum Erstaufnahmelager Blankenburg gefahren und die Malaktion über Flyer in verschiedenen Sprachen vorgestellt. Die Malaktion ist gut angenommen worden. „Schon recht bald hatten wir eine bunte Galerie mit Bildern. Wir druckten Postkarten und große Plakate von den Bildern, die wir dann wiederum in der Schule und in Einrichtungen im Stadtteil verteilten.

Ein Flüchtlingskind hatte einen Arzt mit Maske gemalt und dieses Bild hängt jetzt als Plakat in mehreren Arztpraxen.  Besonders gefreut haben wir uns, dass das Evangelische Krankenhaus uns  für das Plakat „Arzt mit Maske“ eine Geldspende von 100,- Euro gegeben hat. Mit dem Geld haben zwei Schüler aus der 10. Klasse unter Anleitung von dem Betreuer Wilhelm Schwarncken (Fahrradwerkstatt IGS Flötenteich) ein altes Fahrrad aufgerüstet und für  Blankenburg gespendet. Fahrräder werden gebraucht, damit die Menschen auch mal die Möglichkeit haben, das Erstaufnahmelager zu verlassen und in die Stadt zu fahren.  „Wir planen im nächsten Schuljahr eine Fahrradwerkstatt als gemeinsames Kooperationsprojekt zwischen IGS Flötenteich, dem BIS e.V. und der Flüchtlingsunterkunft in Blankenburg aufzubauen, so Berend Meyer  (Vorstand BIS e.V).

Wir waren sehr geschockt als wir Ende Mai über die NWZ erfahren haben, dass es in Blankenburg einen Brandanschlag gegeben hat. „Mich hat es sehr traurig gemacht, dass die Geflüchteten und ihre Familie sich auch hier in Oldenburg nicht sicher fühlen.  Wir möchten helfen und werden weitere Solidaritätsaktionen für die Flüchtlingsfamilien auf die Beine stellen, z.B. einen Begegnungsnachmittag mit Spiel, Tanz und gemeinsam Kochen und Essen“, so Malak aus der 7b.

„Der BIS e.V. hatte mehrere Flüchtlinge zu einzelnen Shows des Neulandfestivals für Artistik eingeladen. Der BIS e.V. ist Stützpunktverein für Integration und wir planen weitere Sport- und Kulturbegegnungen für Flüchtlinge. Über Sport, Spiel und Bewegung können wir einen entscheidenden Beitrag zur Integration leisten“, so der Sportlotse Uwe Schwettmann vom BIS e.V..