Tanztheater: 90-60-90  – Thema: Für Gleichheit und gegen Sexismus und Diskriminierung von Frauen
09.03.2020
Kategorie: MuKuBi
Gallery image Gallery image

Am Mittwoch, 11.03. 2020 um 14.15 Uhr im Forum (Schulvorführung; Einlass ins Foyer ab 14.00 Uhr. Anschließend auf Englisch ein Gespräch für Interessierte)

Am Freitag, 13.03. 2020 um 19.00 Uhr im Forum (Einlass ab 18.45 Uhr. Eintritt frei ).

Der 8. März 2020 ist Internationaler Frauentag. Seit mehr als 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen. Am Internationalen demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen.

Aus diesem Anlass haben wir in Kooperation mit Jugendkulturarbeit e.V. für diese Woche das Frauen -Tanztheater 90-60-90 an die IGS Flötenteich eingeladen. Im Rahmen von „Schule:Kultur“ möchten wir gemeinsam die kulturelle Bildung an unserer IGS bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung  fördern. Ein wichtiges Nachhaltigkeitsziel ist es, sich weltweit stark zu machen für Geschlechtergleichheit und gegen alle Formen der Diskriminierung von Frauen und Mädchen zu kämpfen.

Das Tanztheater 90-60-90 thematisiert die Rolle der Frau in unserer heutigen Konsumgesellschaft. Die jungen Frauen stellen über Tanz, Film und Dialoge (auf Englisch) im Kontext globaler Probleme und Herausforderungen unterschiedliche Diskriminierungserfahrungen dar. Im Mittelpunkt stehen biographische Erfahrungen von der schwierigen Suche nach Identitätsfindung und Selbstbestimmung im Alltag der Frauen.  Gewalterfahrungen, wie häusliche Gewalt und alltägliche sexuelle Diskriminierung werden auf beeindruckende Art und Weise dargestellt und werden bei vielen Zuschauenden Betroffenheit und ein kritisches Nachdenken auslösen. Das Theaterstück ist für Jugendliche ab 16 und Erwachsene geeignet. Die ZfV Veranstaltungstechnik unterstützen das Tanztheaterprojekt und sind verantwortlich für Ton und Licht.

Das Tanztheater 90-60-90 ist in der Frauengruppe unter der Regie von Sandra Daugelaite aus Litauen, die als europäische Freiwillige bei Jugendkulturarbeit e.V. tätig ist, mit viel Herzblut und Engagement erarbeitet worden.

Der Eintritt ist kostenlos, Spenden erwünscht. Die Theatergruppe und die IGS Schülergruppe „Schule ohne Rassismus“ werden gemeinsam entscheiden, welches Frauen- und Mädchenprojekt sie mit dieser Spende unterstützen möchten.

Ansprechperson für diese Veranstaltung an der IGS Flötenteich ist Annegret Meyer – Kulturkoordinatorin „Schule:Kultur“ an der IGS Flötenteich (erreichbar:  annegret.meyer@igs-floetenteich.eu  oder unter 931 9829).