WPK-Textil Jahrgang 9 – Kennenlernen eines Kreativprozesses im Modehaus Leffers
27.04.2023
Kategorie:
Gallery image Gallery image

Am Freitag, dem 17.3.23, empfing uns die stellvertretende Abteilungsleiterin für Junge Mode, Frau Harmuth, im Modehaus Leffers und stellte uns ihre Kolleginnen Frau Baffa (verantwortlich für die Schaufenstergestaltung) und Frau Tönnies (verantwortlich für visuelles Marketing) vor.

Im Schulungsraum erklärten Frau Tönnies und Frau Baffa ihre Tätigkeiten und erstellten mit den Schüler*innen eine Skizze für ein Schaufenster und dazu ein passendes Moodboard.

In Kleingruppen schnitten und beklebten die Schüler*innen engagiert ihre DIN A 4 Blätter mit passenden Motiven.

Die Zeit nutzten die Schüler*innen außerdem, um Fragen zu stellen. Sie erfuhren, dass man schon jetzt sich thematisch mit Weihnachten befasst, da die Lieferzeiten problematisch geworden sind. Erstaunt erfuhren die Jugendlichen, wie spontan Kreativ-Prozesse beginnen und dass es nicht darum geht, eine sehr exakte Skizze zu präsentieren. Wichtig, so die Leiterinnen, sei es, auf kleine Highlights zu achten, auf bestimmte Farben, bestimmt Symbole, bestimmte Accessoires. Eine inspirierende Idee sei wichtig, damit der Prozess in Gang kommt und sich mehr entwickeln kann.

Nach dieser Kreativ-Phase erklärten die Gruppen ihre Ergebnisse und wurden kräftig gelobt!

Die beiden Schulstunden im außerschulischen Lernort waren sehr informativ und machten sehr viel Spaß.