Podcasts und Legevideos zu expressionistischer Lyrik
20.07.2021
Kategorie: Deutsch

Häufig wird dem Fach Deutsch nachgesagt, es sei monoton und öde und würde im späteren Leben sowieso nichts bringen. Warum dieses Vorurteil absolut nichtzutreffend ist, sollten die  dargestellten Projekte zeigen. Viele von uns konsumieren stetig Erklärvideos oder auch Podcasts, um sich zu informieren, zu lernen oder um Ideen für die eigene freie Entfaltung zu sammeln. Unser Deutsch-Leistungskurs unter der Leitung von der Lehrkraft Frauke Stark hat sich mit lyrischen Texten aus der Epoche des Expressionismus beschäftigt und hat dazu die Aufgabe erhalten, wahlweise einen Podcast oder ein Legevideo zu erstellen.
Wie aufwendig die Erstellung eines Legevideos ist, realisierten wir sowohl im Planungsprozess als auch in der Durchführung selbst, da ein solches Video eine unglaubliche Präzision und Koordination erfordert. Doch auch die Ausarbeitung eines Podcast ist mit einem großen Aufwand verbunden, da auch hier Koordination und ein guter Sprechfluss gefordert sind.
Wir als Kurs waren uns jedoch vor allem darin einig, dass eine solche kreative Arbeit viel Freude gemacht hat und man auf das entstandene Endprodukt stolz sein kann. Expressionistische Lyrik ist eben doch nicht so „öde“, sondern ermöglicht ein tiefes Hineinversetzen in die Gedanken und Ideen der damaligen Zeit.
Wer sich die Ergebnisse anschauen möchte, findet sie hier:
Legevideo
Podcast

Text: Frederik
Legevideo: Rosanna und Nick
Podcast: Edda, Emma, Leonie, Valentina