Stadtentscheid Vorlesewettbewerb
28.02.2023
Kategorie: Deutsch

Am Mittwoch, den 22. 02. 2023 war es endlich soweit. Am Gymnasium Eversten wurde der Stadtentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Jahrgänge ausgetragen.

Unsere Schulsiegerin Leni Ewald (6b) und unser Schulsieger Rrustem Hoxha (6a) haben unsere IGS Flötenteich mit Bravour vertreten.

Insgesamt nahmen 15 Schüler*innen der weiterführenden Schulen aus Oldenburg teil. In der ersten Runde wurden die Schulsieger*innen in drei Gruppen aufgeteilt. In separaten Räumen lasen sie dann aus ihren mitgebrachten Büchern den Eltern, Freunden und der unabhängigen Jury vor.

Leni las aus „Alea Aquarius – Die Welle der Zeit“ von der Autorin Tanja Stewker vor. Jules Vernes Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“ wurde von Rrustem vorgetragen. Beide stellten ihr Können unter Beweis, indem sie flüssig und betont ihre Geschichten vorlasen. Die Konkurrenz war sehr groß, sodass  die Jury es sehr schwer hatte, sich für eine Siegerin/ einen Sieger zu entscheiden.

Auch wenn Leni und Rrustem nur knapp dem Finale entgangen sind, haben die Zuhörer*innen mit ihrer Darstellung in eine wunderbare Welt der Abenteuer und fantastischen Welten entführt. Wir können als Schule wirklich stolz auf die beiden sein.