2021 Ferien Fahrradschule in Oldenburg
19.08.2021
Kategorie: Mobilität

Immer noch hat Corona vielen Schülerinnen und Schülern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war den 3 oder 4. KlässlerInnen nicht möglich in der der regulären Schulzeit einen sogenannten „Fahrradführerschein“ abzulegen.

In Oldenburg gibt es 29 Grundschulen, die normalerweise nach den Osterferien bis zu den Sommerferien in Kooperation mit der Polizei (Klaus Blaser, Verkehrsischerheitsberater der PI Oldenburg-Ammerland) die Prüfung für den Erwerb eines „Fahrradführerscheins“ zu organisieren. Dabei wird im Sachkundeunterricht durch die KlassenlehrerInnen zunächst die Theorie vermittelt. Hierbei lernen die SchülerInnen das verkehrssichere Fahrrad, den Helm, die persönliche Ausrüstung, Verkehrszeichen u.v.m. kennen. Im zweiten Teil erfolgt dann im sogenannten „Schonraum“, dem Schulhof o.ä., die praktische Ausbildung auf dem Fahrrad. Hier wird z.B. das Abbiegen mit Handzeichen und Schulterblick, das Slalomfahren und das Bremsen trainiert. Dann erfolgt die Fahrt im sogenannten „Realraum“, nämlich dem normalen Straßenverkehr.

In Oldenburg fanden bislang in den Sommer – und Herbstferien 2020 jeweils Kurse  in den Ferien statt; diese Sommerferien am 25 und 26 Juli im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Oldenburg. Dabei wurden etwa 40 SuS wurden geschult. Drei kleine feste Gruppen wurden eingeteilt, die im Wechsel den Fahrradparcours durchfuhren, eine theoretische Schulung erhielten und an Ausfahrten im Straßenverkehr teilnahmen. Hierbei standen als „Lehrer“ folgende Personen zur Verfügung:

• Helga Behrmann & Klaus Blaser, Polizei Stadt-Oldenburg/Ammerland;
  • Emily Woebken & Nikoletta Serbezi, Verkehrskadettinnen der Verkehrswacht Stadt Oldenburg sowie Björn Hörmann
  • Berend Meyer, B-Trainer Fahrrad und Kollege der IGS Flötenteich.

Die Schulungen fanden bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof der IGS Flötenteich statt. In den ersten Wochen nach Schulbeginn werden an der IGS Flötenteich in Kooperation mit der Polizei PI Stadt Oldenburg-Ammerland und der Verkehrswacht Stadt Oldenburg alle SchülerInnen des Jahrgangs 5 die Prüfung für den „Fahrradführerschein“ ablegen.

Auch hier konnten wir wieder auf die acht Fahrräder der Marke „Scools“ und acht, eigens für die Landesverkehrswacht entwickelte Fahrradhelme der Firma „Uvex“, zurückgreifen. „Damit möchten wir von der Landesverkehrswacht Niedersachsen die sehr gute Arbeit in Oldenburg nachhaltig unterstützen und die Idee der „Ferien Fahrradschule“ würdigen“, so Susanne Osing, Landesverkehrswacht Niedersachsen. Frau Osing war eigens aus Hannover angereist um sich ein Bild vor Ort zu machen. Aus der Oldenburger Initiative heraus haben sich in Niedersachsen zahlreiche weitere „Ferien Fahrradschulen“ gebildet, die von den Stadtverkehrswachten oder den Jugendverkehrsschulen mit weiteren Kooperationspartner wie z.B. Radsportvereinen oder dem ADAC  organisiert werden. „Dank der breitgefächerten Unterstützung aller Beteiligten hoffe ich, dass möglichst viele SchülerInnen der jetzigen fünften Klassen die Möglichkeit bekommen einen „Fahrradführerschein“ zu erwerben, um für die Anforderungen des Schulweges mit dem Fahrrad vorbereitet zu sein“, so abschließend Berend Meyer, Fachberater Mobilität.