Führungen bei der Planet or Plastic Ausstellung starten
17.05.2022
Kategorie: Klima MuKuBi
Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image

Vom 30. April bis zum 28. August 2022 findet die Fotoschau „Planet or Plastic?“ in der alten Gleishalle am Bahnhof in Oldenburg statt.

Hier werden 70 Fotos von National Geographic in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Natur und Mensch und den Agenturen Mediavanti und Expona gezeigt.

Eine Projektgruppe aus Jahrgang 6 hat unter der Anleitung von Frau Rohen und Herrn Kromminga eigene Führungen erstellt. Mit der Unterstützung des Fördervereins hat sich die Gruppe im Jugendprojektehaus Weiße Rose an zwei Blockseminaren intensiv mit dem Thema Plastikmüll beschäftigt.

Im Mittelpunkt standen dabei die Fragen:

Warum ist Plastik so praktisch?

Welche Auswirkungen hat Plastik auf die Umwelt?

Wie bekommt man das Plastik wieder aus der Umwelt?

Wie lässt sich Plastik wiederverwerten?

Welche nachhaltigen Alternativen gibt es?

In den nächsten Wochen führt die Projektgruppe zahlreiche Schulklassen durch die Ausstellung. Hervorzuheben ist dabei der Inklusive Charakter, nicht nur bei der Projektgruppe selbst, sondern auch den Gästen. So haben sich Klassen von Grundschulen, Förderschulen, Gesamtschulen und Sprachlernklassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen für die Führungen angemeldet.

Die Projektgruppe freut sich auf spannende Führungen und Diskussionen in der Gleishalle!