Das Bewegungsangebot Open Sunday  – Vielfalt und Respekt in Bewegung
09.01.2024
Kategorie: Ganztag Sport

Der Open Sunday 2023 war wieder mal ein großer Erfolg.

An den Sonntagnachmittagen im November und Dezember haben jugendliche Coaches der IGS Flötenteich eine große Bewegungslandschaft bestehend aus Schaukel-, Kletter-, Trampolin-, Balance- Zirkus- sowie Fußball- und Korbwurfstationen aufgebaut. Die Jugendcoaches betreuten die Besucherkinder an den Stationen, bieten verschiedene Kleine Spiele oder auch kurze Bewegungsworkshops wie Pyramiden bauen und Seilspringen an.

In dieser Open Sunday Saison gab es außerdem jeden Sonntag ein besonderes Highlight, z.B. eine kleine Zirkusshow der Zirkusschule Seifenblase mit anschließenden Zirkusworkshops, eine Tatoowerkstatt und Hüpfburg vom Spielemobil Spielefeuerwehr, eine Fahrradparkour vom BIS e.V. und am letzten Open Sunday war der Weihnachtsmann zu Besuch. Eine kleine Süßigkeit gab es für Kinder, die dem Weihnachtsmann – einem als Weihnachtsmann verkleideten Coach –   ein Bewegungstalent zeigten, z.B. Fußball hochhalten, Sprünge im Seil, Tanzmoves, Balanceübungen auf dem Schwebebalken oder Sprünge am Mintrampolin.

Über die Open Sundays werden Kinder in Bewegung gebracht und – gerade in den regenreichen Zeiten –vom stundenlangen Sitzen auf dem Sofa und vor dem Bildschirm in die Sporthalle geholt. Der Besuch des Open Sundays ist kostenlos. Über die jugendlichen Coaches, die mit den Kindern sehr freundlich, wertschätzend und vertrauensvoll und auf Augenhöhe umgehen, ist für eine gute Betreuung gesorgt. „Es ist einfach schön zu sehen, wieviel Spaß die Kinder haben, sich frei zu bewegen und wieviel Freude es ihnen macht, mit anderen zu spielen und ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen,“ so der Headcoach Janno Meyer.

Die Fotogalerie zeigt Impressionen von den Open Sundays.

Hauptverantwortlich für die Organisation der Open Sundays und Begleitung der Coaches sind Ines Rosemann (Zirkusschule Seifenblase), Annegret Meyer (IGS Flötenteich, BIS e.V.) und Janno Meyer (ehemaliger IGS Schüler, mittlerweile Sportstudent Uni Oldenburg und Hilfskraft im Ganztag der GS Nadorst).