Open Sunday am Sonntag, 11. Dezember 2022
Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image
chevron_left
chevron_right

Schlechtes Wetter? Runter vom Sofa und rein in die Halle! Gutes Wetter? Dann findet Ihr uns auf dem Bolzplatz!

Die IGS Flötenteich Coaches haben eine tolle Bewegungslandschaft aufgebaut.

Wo: Sporthalle am Flötenteich       Wann: 13.30 Uhr-16.30 Uhr

Keine Anmeldung erforderlich, eingeladen sind Kinder der 1.-6. Klasse Eintritt frei: bitte Telefonnummer der Eltern und Sportsachen mitbringen

Beispielhaft gibt es hier zwei Berichte von zurückliegenden Sonntagen:

Erfolgreiches Konzept bekommt Preis und mehr Platz

Kostenlos und ohne Anmeldung können Kinder an den nächsten Sonntagen in der Sporthalle am Flötenteich in Oldenburg toben. Auf diesen Spaß ist der Deutschen Sportlehrerverband aufmerksam geworden.

Der Open Sunday ist nicht nur ein Gewinn für Kinder, sondern nun auch für die Initiatorinnen und Initiatoren: Die  IGS Flötenteich, BIS e.V. und die Zirkusschule Seifenblase freuen sich mit ihren Kooperationspartnern, der Grundschule Nadorst und der Spielefeuerwehr Oldenburg, über den Preis des Deutschen Sportlehrerverbandes. Damit wird ihr erfolgreiches Konzept am Montag, 5. Dezember, ausgezeichnet. Doch vorher wird geturnt. An diesem Sonntag, 4. Dezember, sowie am 11. Dezember heißt es wieder: Runter vom Sofa – rein in die Halle. Von 13.30 bis 16.30 Uhr wird die Sporthalle am Flötenteich  mit einer neuen Bewegungslandschaft und mehr Platz geöffnet. Die Sporthalle wird an den ersten beiden Sonntagen im Dezember in eine bunten Abenteuerlandschaft verwandelt, in der geklettert, geschaukelt, gesprungen und gespielt werden kann.

Alle Kinder von der 1. bis 6. Klasse sind eingeladen, einen bewegten Sonntag mit gemeinsamen Spielen und viel Spaß zu verbringen. Es gibt kostenlos Getränke und Obst. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Kinder sollten Sportsachen und eine Telefonnummer ihrer Eltern mitbringen. Der Eintritt ist frei, finanziert und realisiert wird das Projekt aus Mitteln des Landessportbundes, der Strukturbrücke der Stadt Oldenburg und nicht zuletzt durch viel ehrenamtliches Engagement.

„Wir freuen uns nach den erfolgreichen Open Sundays in der Sporthalle der Grundschule Nadorst mit bis zu hundert Kindern auf mehr Platz und neue Angebote und hoffen, dass alle Kinder den Weg in die Flötenhalle finden“, so Ines Rosemannvon der Zirkusschule Seifenblase.

Diesmal turnen Clowns den Kindern was vor

Sie treten beim Geschwister-Open-Sunday auf: die Oldenburger Clowns Jolly und Ronja.

Das artistische Clownsduo Jolly und Ronja aus Oldenburg tritt diesmal beim Open Sunday auf. Danach können Kinder in der Turnhalle in Nadorst selber zu Stars werden. Es gibt noch mehr Besonderheiten.

Ein echtes Highlight gibt es an diesem Sonntag, 20. November, beim Open Sunday: Das artistische Clownsduo Jolly und Ronja aus Oldenburg ist mit einer Clowns-Show zu Gast. Open Sunday, das heißt Offener Sonntag und bezieht sich auf die Sporthalle der Grundschule Nadorst, Eßkamp 2-4. Die ist bis einschließlich 11. Dezember sonntags von 13.30 bis 16.30 geöffnet. Hier können Kinder von der 1. bis 6. Klasse kostenlos und unter Anleitung turnen, toben und spielen. Diesmal gibt es gleich mehrere Besonderheiten.

Denn diesmal ist es ein Geschwister-Open-Sunday. Das heißt, alle Kinder ab vier Jahren sind herzlich willkommen. Dann gibt es die Clowns-Show, die um 14 Uhr beginnt. Es darf geklatscht, gelacht und mitgefiebert werden, wenn Jolly mit allen Mitteln versucht, Ronja aus dem Konzept zu bringen: hoch auf dem Einrad, mit glitzernden Keulen, beim Seilspringen.

Danach gibt es Mitmachworkshops, und die Kinder können selber zu Stars in der Manege werden. Akrobatik, Kugellaufen, Slacklinebalance und Jonglage werden angeboten. Um 15 Uhr beginnt dann eine Zirkusvorstellung der Kinder.

„Am letzten Sonntag waren fast 100 Kinder beim Open Sunday. Wir freuen uns darüber, dass wir so viele Kinder erreichen und in Bewegung bringen“, sagt Ines Rosemann von der Zirkusschule Seifenblase, „wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern der IGS Flötenteich und dem BIS e.V. (Bewegung im Stadtteil) Oldenburg sowie der Stadt Oldenburg und dem Landessportbund für die finanzielle Unterstützung sowie der Grundschule Nadorst für die hervorragende Zusammenarbeit.“