Open Sunday! Endlich ist es wieder so weit: Bewegung, Spaß und Spiel in der Sporthalle Flötenteich
17.11.2023
Kategorie: Ganztag Sport

Ab Sonntag, 12.11.2023 heißt es wieder: rein in die Halle und Spaß an Bewegung. Bis zu den Weihnachtsferien ist sonntags von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr die Sporthalle für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren geöffnet – der Eintritt ist frei. Das Angebot findet in der Sporthalle am Flötenteich statt.

Der Open Sunday ist ein seit vielen Jahren erfolgreich praktiziertes Spiel- und Bewegungsangebot im Stadtteil, das gemeinsam von der IGS Flötenteich in Kooperation mit der Grundschule Nadorst, der Zirkusschule Seifenblase e.V und dem BIS e.V. (Sport im Stadtteil am Flötenteich e.V.) auf die Beine gestellt wird. Die im Vorfeld qualifizierten IGS Schüler*innen bauen unter der Anleitung erfahrener Trainer*innen der beiden Vereine (Zirkusschule, BIS e.V.) eine bunte Bewegungslandschaft auf, in der geklettert, geschaukelt, gesprungen und gespielt werden kann. Für eine gesunde Obstpause ist gesorgt.

Außerdem gibt es jeden Sonntag eine besondere Aktion, das Open Sunday Highlight. Am 12.11.2023 ist die Spielefeuerwehr Oldenburg zu Gast: es geht mit Hüpfburg und einer Tatoo-Station  los.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Kinder sollten Sportsachen und eine Telefonnummer ihrer Eltern mitbringen.

Ein weiteres Highlight des Open Sundays gibt es dann am 19. November mit einer Circusshow der Zirkusschule Seifenblase. Anschließend haben Kinder die Möglichkeit, in angeleiteten Workshops das Jonglieren und Pyramidenbauen kennenzulernen und selbst Tricks mit anderen zu üben.

An den darauffolgenden Sonntagen gibt es Bewegungsangebote vom BIS e.V. – einen Geschicklichkeitsparkour für Fahrräder bzw. Roller, Miniturniere Fußball und Basketball und einen Tanz- Workshop.

Ines Rosemann von der Zirkusschule betont: „nur über das Engagement der Jugendlichen ist es möglich, ein so vielfältiges Programm für den Open Sunday anzubieten“.

„Insbesondere in den Monaten, in denen es kalt und regnerisch ist, bieten wir Kindern die Möglichkeit zum Spielen, Toben und Bewegen.  So können wir einer ungesunden Lebensweise – den zu hohen Bildschirmzeiten und der damit einhergehenden Bewegungsarmut – entgegenwirken und das Leben im Stadtteil mit sinnvollen Freizeitaktivitäten bereichern,“ so Annegret Meyer (IGS Flötenteich).

Janno Meyer (22 Jahre, ehemaliger Schüler der IGS Flötenteich) berichtet, dass der Open Sunday ein wichtiger Bestandteil seiner eigenen Sportbiographie gewesen ist. „Als Schüler der IGS habe ich seit 2015 am Open Sunday als Coach teilgenommen. Mittlerweile bin ich Sportstudent an der Uni Oldenburg, unterstütze den BIS e.V. und arbeite stundenweise als pädagogischer Mitarbeiter an der Grundschule Nadorst. Ich erlebe, wie sehr die Kinder sich auf die Open Sundays und die chillige Atmosphäre in der Sporthalle freuen – auf die offenen Bewegungsangebote und auf die jugendlichen Coaches, die den Kindern auf Augenhöhe begegnen und Spaß zeigen, mit den Jüngeren zu spielen.“

Weitere Informationen gibt es unter www.zirkusschule-seifenblase.de unter der Rubrik „Open Sunday“ und auf der Homepage der IGS Flötenteich unter www.igs-floetenteich.de.