Schulsport-Stafette: „Jugend.trainiert.bewegt“- Radfahren für den Klimaschutz
29.09.2021
Kategorie: Mobilität Sport

Die IGS Flötenteich hat sich letzten Freitag mit allen 1350 Schülern an der bundesweiten Aktion im Rahmen „Jugend trainiert – Gemeinsam bewegen mit vielfältigen Fahrradaktionen“ mit kreativen Bewegungsaktivitäten beteiligt .

Annegret Meyer, Fachbereichsleiterin Ganztag/Sport, sagte „Unsere Schule ist nicht nur als Sportfreundliche sondern auch als Fahrradfreundliche Schule zertifiziert und daher hat jeder Jahrgang vielfältige Radfahraktivitäten  an der Schule oder im Stadtteil durchgeführt. Und so war jede Menge los am Vormittag im Stadtnorden. Fahrradparkour und Geschicklichkeitsspiele mit und auf dem Rad; einen Bike&Run Wettkampf in Etzhorn, Radfahren um den Bornhorster mit Strandolympiade, GEO Caching Klimaschätzetour, Fahrradtour für das Schulradeln, Mountainbiketour, etc.

Bei der Bike & Run-Aktion im 7. Jahrgang waren immer zwei Schüler*innen als Tandem mit einem Rad unterwegs – einer auf dem Rad und einer nebenherlaufend. Je nach Bedarf wechselten die Partner*inne sich ab. Die Jahrgangsleiterin Mandy Paul war sehr beeindruckt von einigen Schülerleistungen. Einige Tandems legten an diesem Vormittag über 20 km zurück.

„Wir sind sehr froh, dass fast alle unsere Schüler*innen täglich mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Ein großes Dankeschön auch an unsere Eltern, die unsere Arbeit im Bereich „Fahrradfreundliche Schule“ unterstützen und ihre Kinder mit verkehrssicheren Fahrrädern ausrüsten.  „Als Schule können wir mit dem Schwerpunkt Radfahren einen Beitrag zum Klimaschutz und – insbesondere in der Pandemie – auch einen Beitrag zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung leisten,“ so Berend Meyer, Sportlehrer und Mobilitätsbeauftragter an der IGS Flötenteich.

Nach dem Aktionstag haben sich viele Schüler*innen auf dem IGS Schulhof versammelt und haben mit bunt gestalteten Bannern an der Raddemo zum Klimastreik in die Innenstadt teilgenommen. Jette Arndt, Initiatorin der Klimaraddemo und ehemalige Schülerin der IGS Flötenteich, hat in der Woche vor dem Klimastreik in den Pausen Malkaktionen und einen Infostand zum Klimaschutz gestartet. Über dieses Pausenangebot hatten die IGS SchülerInnen die Gelegenheit, sich über Klimaschutzaktivitäten auszutauschen und bunte Banner für die Demo zu gestalten.

Unterstützt wurde der gelungene Sporttag durch den SV Eintracht in Etzhorn, über die Verkehrswacht und über den Verein „Bewegung im Stadtteil am Flötenteich“ (BIS e.V.).

Sonderpreis Mobilität

Eingebettet in den Aktionstag war die Ehrung und Auszeichnung der IGS Flötenteich als Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands im Sonderpreis „Mobilität“. Stellvertretend für den Schirmherrn der AKTIONfahrRAD Cem Ozdemir nahm der Geschäftsführer Ulrich Fillies die Ehrung vor. Er hob das breit gefächerte Engagement der Schule im Bereich der Fahrrad Mobilität hervor. Beeindruckt zeigte sich die Jury von der Anzahl, der mit dem Fahrrad zur Schule fahrenden Schüler*innen. Ferner die schulischen und außerschulischen Angebote, sowie die Ausstattung der Schule mit Rädern, zwei Fahrrad Werkstätten u.v.m.. Abschließend lobte er die regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, insbesondere die Teilnahme an den Landesmeisterschaften Radsport Schule und der Deutschen Meisterschaft Radsport Schule, die gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer e.V. jährlich ausgerichtet werden.