Ferien Fahrradschule in Oldenburg nominiert für bundesweiten „Mobil und Sicher Preis“ der Deutschen Verkehrswacht
28.05.2021
Kategorie:
Gallery image Gallery image

Mit großer Freude erhielten Klaus Blaser ( Verkehrssicherheitsberater der PolzeiInspektion Stadt Oldenburg/Ammerland & 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Ammerland) und Berend Meyer  (IGS Flötenteich) die Mail der Deutschen Verkehrswacht /Mobil und Sicher, dass das „Fahrrad Ferien Fahrradschulen“-Projekt sich mit hervorragendem Erfolg am 22. „mobil und sicher“-Preis beworben hat und für diesen nominiert wurde. Die Preisverleihung findet am 05. Juni im Rahmen der Online-Tagung der Deutschen Verkehrswacht e. V. statt. Die genaue Platzierung bleibt bis dahin eine Überraschung.

Viele Schüler:innen konnten den Fahrradführerschein nicht ablegen. Klaus Blaser (Verkehrssicherheitsberater der Polizei Oldenburg) und Berend Meyer (Fachberater Mobilität des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung/Osnabrück) waren sich einig, dass deshalb etwas unternommen werden musste. Die Idee der „Ferien Fahrradschule“ war in 2020 geboren und bei der Landesverkehrswacht Niedersachsen und dem Kultusministerium vorgestellt. Nach Vorlage eines entsprechenden Konzeptes, insbesondere eines Hygienekonzepts, wurde die „Ferien Fahrradschule“ genehmigt und von beiden Institutionen finanziell und ideell unterstützt.

dav

In Oldenburg fanden bislang fünf Kurse in den Ferien statt. Dabei wurden ca. 100 Schüler:innen geschult. Sie wurden dabei in drei kleine feste Gruppen eingeteilt, die im Wechsel den Fahrradparcours durchfuhren, eine theoretische Schulung als Wiederholung erhielten und an zahlreichen Ausfahrten im Straßenverkehr teilnahmen. Durch die gute Vernetzung standen zahlreiche Helfer zur Verfügung:

• Klaus Blaser, Polizei Oldenburg & Helga Behrmann Polizei Ammerland;
  • Helmut Kraetzer, Fahrradtrainer Integration des Landessportbundes Niedersachsen,
  • Nikoletta Serbezi & Emiliy Woebken, Verkehrskadetten der Verkehrswacht Stadt Oldenburg & Schülerinnen der IGS Flötenteich,
  • Julia Kämmerer, Studentin der Uni Oldenburg und
  • Berend Meyer, B-Trainer Fahrrad und Kollege der IGS Flötenteich.

Die Schulungen fanden auf dem Schulhof der IGS Flötenteich statt. „Dank der breitgefächerten Unterstützung aller Beteiligten hoffe ich, dass möglichst viele Schüler:innen der jeweils fünften Klassen die Möglichkeit bekommen einen „Fahrradführerschein“ zu erwerben, um für die Anforderungen des Schulweges mit dem Fahrrad vorbereitet zu sein“, so abschließend Berend Meyer, Fachberater Mobilität.