Jahrgang 5 ist fit für den Straßenverkehr
11.09.2023
Kategorie: Mobilität
Gallery image Gallery image

Die Schüler:innen unseres fünften Jahrgangs haben alle die Fahrradprüfung durchlaufen. Neben einem theoretischen Input mussten sie ihr Können in einem Parkour und -unter der Aufsicht der Polizei- im tatsächlichen Straßenverkehr unter Beweis stellen. Vorab wurden die Fahrräder nach ihrer Verkehrssicherheit überprüft. Besonders erfreulich ist, dass die Räder größtenteils den begehrten Sticker als Bescheinigung bekommen haben.

In den kommenden Monaten werden wir viel mit dem Fahrrad unterwegs sein. Neben der Kennenlernfahrt werden wir die Wege zu außerschulischen Lernorten und Partnern mit dem Fahrrad zurücklegen. Langfristig gesehen ist hierbei auch das Ziel, dass die Schüler:innen selbstständig mit dem Fahrrad die außerschulischen Lernorte erreichen können. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Projektarbeit und Öffnung der Schule weiter voranzutreiben. Auf der einen Seite haben wir hierbei auch die gesundheitlichen Vorteile im Blick und auf der anderen Seite die Ziele für nachhaltige Entwicklung, indem wir klimaneutral unterwegs sind.