Coachausbildung Fußball für Mädchen an der IGS Flötenteich
18.05.2022
Kategorie: Sport

An der Integrierten Gesamtschule Flötenteich haben 9 Schülerinnen aus den Jg. 8 und 10  an einer zweitägigen Ausbildung zu Sportcoaches im Mädchenfußball erfolgreich teilgenommen und ein Zertifikat erhalten.

„Nun können die Schülerinnen der IGS zukünftig junge Mädchen für den Fußball begeistern und Fußball Arbeitsgemeinschaften an Grundschulen oder an unserer IGS als Coaches unterstützen“, so Annegret Meyer, Fachbereichsleiterin Sport der IGS Flötenteich.

Kooperationspartner der IGS Flötenteich im Bereich Mädchenfußball ist der Verein Integration durch Sport und Bildung in Essen und dessen Initiative Futbalo Girls, die jugendliche Schülerinnen für ein Ehrenamt im Mädchen- und Frauenfußball begeistern möchte. Sie bietet an Schulen einen Coach-Workshop an, der Mädchen die Grundlagen eines guten Trainings näherbringen und sie über die Rechte und Pflichten eines Coaches informieren soll. Im Vordergrund stehen dabei die ersten Erfahrungen, welche die Mädchen in der Sporthalle mit den Heranwachsenden machen.

Wie gestaltet man ein Training für Kinder aus der 5. Klasse? Anhand dieses realen Beispiels haben die neun Schülerinnen in Kleingruppen zu Themen wie Passen, Dribbeln und Torschuss eine 60-minütige Einheit vorbereitet. Zum Abschluss der Ausbildung konnten sie die Sportstunde der Bewegungsklasse 5a der IGS Flötenteich übernehmen, ihre selbst geplante Einheit umsetzen und somit praktische Erfahrungen als Coach sammeln.

“Das hat mir besonders viel Spaß gemacht, aber es war auch herausfordernd”, sagte Teilnehmerin Sophia Bode. “Ich habe mir das in der Umsetzung leichter vorgestellt und bin froh, dass ich die Gelegenheit hatte, es einfach mal auszuprobieren”. Immer an der Seite der jungen Coaches stehen die Ausbilder*innen Luisa Fabek und Lisa Grotke. “Sie sollen sich austesten können und erste Erfahrungen als Coaches sammeln”, sagt Luisa Fabek und greift nur im äußersten Notfall ein, was an diesen zwei Tagen aber nicht notwendig ist.

Die Jugendlichen bekommen im ersten Teil der Ausbildung ausreichend Input und haben bereits nach wenigen Stunden die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Fabek erklärt, das sei wichtig, denn nur so können die Mädchen herausfinden, ob ihnen das Coaching Spaß macht und liegt. “Wir bieten ihnen in diesem Format einen einfachen Einstieg ohne Druck und ohne anschließende Verpflichtungen.”

Greta Kölling, die bereits seit vielen Jahren Fußball spielt, möchte sich gerne weiterhin engagieren: “Ich bin motiviert weiter zu machen.”, sagt sie in der abschließenden Reflexionsrunde. Die Futbalo Girls bieten dafür diverse Anschlussmöglichkeiten. So können die Jugendlichen bei Turnieren, Camps oder in den wöchentlichen Fußball-Sessions Einsatz erhalten. “Wir haben in Oldenburg 10 Mädchenfußballkurse an Grundschulen”, sagt Fabek. Die jungen ausgebildeten Trainerinnen haben es also einfach, sich auch zukünftig im Programm zu engagieren.

Beim gemeinsamen Ausklang im Seminarraum der Soccerhalle werden Urkunden und Medaillen verteilt und die Teilnehmerinnen können die beiden erfolgreichen Ausbildungstage Revue passieren lassen. “Das war meine erste Ausbildung”, sagt Lisa Grotke, die selbst erst kürzlich zur Referentin der Futbalo Girls ausgebildet wurde. Sie studiert Sport und Deutsch an der Universität Osnabrück und möchte sich für den Frauen- und Mädchenfußball stark machen. “Das ist eine tolle Ausbildung, die wir bundesweit anbieten. Die Jugendlichen gewinnen neue Sozialkompetenzen, die sie nicht nur im Sport anwenden können.”, reflektiert sie und fügt hinzu: “Es ist schön zu sehen, wie die Teilnehmerinnen sich entwickeln und über sich hinauswachsen.”