Futbalo Girls Turnier – der  Mädchenfußball an Grundschulen kommt wieder ins Rollen
07.07.2022
Kategorie: Sport
Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image
chevron_left
chevron_right

Seit vielen Jahren setzt der Verein Integration durch Sport und Bildung e.V. erfolgreich das Mädchenfußballprogramm “Futbalo Girls” (ehem. MICK)  in Oldenburg um. In vielen Grundschulen finden wöchentliche Sessions statt, in denen die Mädchen das Kicken lernen und die Möglichkeit haben, sich im geschützten Raum auszuprobieren. Letztlich fiebern sie aber auf ein Ereignis am Ende des Schuljahres hinaus: Das Futbalo Girls – Abschlussturnier.

Hier haben die Futbalo Girls die Möglichkeit mit und gegen andere Grundschulen zu spielen und können zeigen, was sie gelernt haben und gemeinsam als Team agieren.

In diesem Jahr hatte das Turnier einen besonderen Reiz, da aufgrund der Pandemie in zwei aufeinanderfolgenden Jahren kein Abschlussevent durchgeführt werden konnte. “Wir sind unglaublich froh, die Mädchen wieder befreit spielen sehen zu können. Sie haben sich wirklich lange auf das Turnier gefreut und heute war es endlich soweit”, so Marita Werner, Projektleitung von Futbalo Girls. “Wir spielen in diesem Jahr das erste Mal nach dem FUNino-Konzept, das bedeutet Spielformen im 4 gegen 4 bzw. 5 gegen 5 auf mehrere Minitore ohne Torhüterin und bringt für die Kinder viel Mehr Ballaktionen. Das war grundsätzlich neu und auch ein bisschen ungewohnt, verschiebt den Schwerpunkt jedoch auf den Spaß und die Freude am Spiel. Die ersten Rückmeldungen dazu waren sehr positiv”.

Insgesamt waren an diesem Tag sechs Oldenburger Grundschulen mit insgesamt über 80 Kindern vor Ort, die durch Mitarbeiter*innen von Futbalo Girls und vor allem durch Schülerinnen der IGS Flötenteich betreut und mit leckeren Snacks und Smoothies versorgt wurden. Auch hatten die jugendlichen Coaches der IGS Flötenteich für alle Mädchenteams ein motiviertes Aufwärmspiel und ein paar spielerische Wettbewerbe wie z.B. das Kirschkernweitspucken und einen Dribbel- Wettbewerb mit einer Sportkonsole organisiert.

Zuvor hatten die Schülerinnen der IGS im Frühjahr einen Inspiring Coach Workshop bei den Futbalo Girls absolviert, wodurch sie schon Grundkenntnisse im Umgang mit Kindern erwerben konnten. “Für die Jugendlichen bleibt der Sport ein tolles Erfahrungsfeld für Bewegung und Soziales, deshalb sind wir mit unserer Schule auch schon so lange Kooperationspartner*in und wollen es auch bleiben”, so Annegret Meyer, Fachbereichsleiterin Ganztag/Sport der IGS Flötenteich. “Unsere Jugendlichen waren sehr engagiert und haben ihre Aufgabenbereiche sehr verantwortungsvoll übernommen.”

Neben dem Standort Oldenburg finden die Futbalo Girls Turniere auch in vielen weiteren Städten statt. Sie bilden für viele Futbalo Girls das “Highlight” der wöchentlichen Mädchenfußballkurse, nicht zuletzt auch wegen der Medaillen und Urkunden mit denen sie stolz vom Platz gehen. So konnte man auch endlich wieder in über 80 glückliche Gesichter schauen und hat dabei gemerkt, auf was die Grundschulkinder die letzten Jahre verzichten musste…