IGS Flötenteich beim Bundesfinale JtfO Volleyball in Berlin
18.05.2022
Kategorie: Sport

Mit einem beachtenswerten 7. Platz unter Deutschlands Schulen kamen die IGS Flötenteich Volleyballer vom Bundesfinale JtfO volleyball aus Berlin zurück. Eine großartige sportliche und erlebnisreiche Woche lag hinter ihnen.

Acht Schüler aus dem 7. und 9. Jahrgang sowie unser FSJler Matti Rudolph und Sportlehrer Herr Johanning waren eine Woche lang in Berlin beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia Volleyball.  Die Teilnahme am Bundesfinale hatte das Schulteam der 10a vor der Corona-Pandemie erkämpft.

Das Teamküken Anton (7b) meinte zum Turnier „es war einfach nur geil“. Nach der Ankunft und dem „Check In“ im Hotel im Friederichshainer Kiezviertel ging es zum Länderempfang in die NDS, Landesvertretung an dem Ministergärten, wo es neben einer Welcome -Show auch ein leckeres Buffet für alle gab. Nach einer ersten heißen Nacht hatte das Team das Auftaktmatch gegen die Jungen aus MVP (Mecklenburg Vorpommern) – ein souveränes 2 : 0 gab sichtlich Selbstvertrauen fürs Niedersachenteam. Im zweiten Gruppenspiel ging es bereits um den Einzug ins Viertelfinale gegen Thüringen. Nach einem guten Satz gegen die Landesauswahl der Thüringer musste das IGS Flötenteich Team dann aber im 2. Satz die körperliche und auch spielerische Überlegenheit respektvoll akzeptieren. „Das war echt eine schwere Angelegenheit, sie waren uns leider deutlich überlegen“, so Hannes (9f). In einem dramatischen Spiel gegen das Team aus Friederichshafen in Baden Württemberg mit allen Höhen und Tiefen reichte es letztlich fürs Viertelfinale und der Kapitän Theo aus der 9 a konnte den Jubel anstimmen: „Hier regiert die IGS. hier regiert die IGS“. Glücklich und schon mit einem tollen Teilerfolg im Gepäck ging es zurück ins Hotel.

Die Viertelfinalauslosung für den zweiten Wettkampftag sollte es in sich haben. Das Nationalteam aus der Kaderschmiede Berlin wurde dem IGS Flötenteich Team zugelost – alle Volleyballer mit einem Gardemaß von 2m standen der IGS gegenüber. Immerhin führte die IGS im ersten Satz sogar 7 zu 6 aber danach siegten die zukünftige Nationalspieler.

Das erste Spiel der Platzierungsrunde gegen NRW entwickelte sich zu einem unerwarteten Krimi, den chancenlosen ersten Satz glichen die Oldenburger aus, der Tiebreak musste die Entscheidung bringen, letztlich war die spielerische Klasse der Bocholter aber zu gut, um noch mehr zu erreichen. Damit war klar, es ging gegen unsere Bremer Nachbarn von der Volleyballschule Ronzelenstr. um Platz 7. Wer die aktuelle Nr 1 im Nordwesten ist, war dann nach einem tollen zweiten Satz um 19: 30 h endgültig klargestellt. Oldenburg vor Bremen.

Am nächsten Tag zog das Team durch Berlin – vom Sportpark Ludwig Jahn bis zum Prada Luxusladen im KaDeWe wurde alles abgecheckt. Die Abschlussparty mit über 3000 NachwuchssportlerInnen aus ganz Deutschland war ein besonderer Höhepunkt. Allen SportlerInnen wurde noch einmal klar, wie sehr sie alle so ein tolles JtfO Event in der Coronazeit vermisst hatten und wie viel allen dieser gemeinsame sportliche Wettkampf bedeutet.

Das IGS Volleyballteam