Talentshow 2023
10.03.2023
Kategorie: MuKuBi Sport

Unter dem Motto „Talente aus dem Flötenteich“ zeigten rund 70 Schüler*innen ihre artistischen, musikalischen, tänzerischen und schauspielerischen Talente in zwei großen Vorstellungen: in der Schulvorführung für die Jahrgänge 5 -7 und in einer öffentlichen Abendveranstaltung. Ein Höhepunkt der Abendvorstellung war die Vorführung einer Akrobatik- und Feuerjonglage der Artistengruppe der Zirkusschule Seifenblase. Die vielen Besucher*innen waren voll des Lobes für die vielseitige und lebendige Show.

Viele Nummern der Talentshow haben die Schülerinnen und Schüler selbstständig auf die Beine gestellt und in ihren Pausen und Mittagsfreizeiten im Forum eingeübt. Aus dem Forum ertönt stets laute Musik in den sogenannten „Bewegten Pausen“ und es herrscht ein buntes Treiben.  Dort sieht man Kinder und Jugendliche, die auf Ein- und Hochrädern fahren, die auf Matten turnen, die auf Laufbällen balancieren, die jonglieren, die in kleinen Freundesgruppen tanzen und gemeinsame Choreographien entwickeln. Bälle, Teller, Reifen, Devil Sticks und Diabolos fliegen durch die Luft. Die Pausen zum Freien Bewegen und Üben werden von Annegret Meyer, die für den Ganztag-, Sport- und Kulturbereich an der Schule verantwortlich ist, begleitet. Die Schüler*innen motivieren und helfen sich gegenseitig. Zwei Mal wöchentlich sind auch zwei Betreuer*innen der Zirkusschule Seifenblase vor Ort und bieten Unterstützung bei besonderen Angeboten, wie zum Beispiel Tuchartistik, an.

Der Erfolg der Talentshow ist die besondere Vielfalt des Programms aus Artistik, Bewegung, Musik, Clownerie, Tanz und Gesang. Auch schon die jüngeren Talente lernen recht schnell, dass nicht nur der Schwierigkeitsgrad einzelner Tricks sondern auch die kreative und gemeinsame Darbietung, die kreative Einbettung von Requisiten und auch ein passendes Kostüm für den Erfolg der Nummer entscheidend sind. Die jungen Veranstaltungstechniker zeigen großes künstlerisches Geschick darin, jede einzelne Shownummer mit Ton, Licht und coolen Lichteffekten gut zu versorgen, insgesamt eine lebendige Showatmosphäre zu kreiieren und so entscheidend zum Erfolg der Show beizutragen. „Ich war mega nervös aber es war dann voll cool im Spot in der Mitte der Bühne vor so vielen Leuten zu rappen. Danke.“ (Rapper Guillano, 10. Klasse). Das Mädchenduo Emilia und Emily aus der 8b haben die Show moderiert und das Publikum souverän durch die Show geführt. Das Publikum sparte nicht mit Beifall für die jungen, vielseitigen Talente auf und hinter der Bühne.

Die feierliche und wertschätzende Stimmung an diesem Abend hat deutlich gemacht, wie bereichernd die Talentshow für das Schulleben ist. Nach der Talentshow sind noch Spenden für die Anschaffung von Zirkusmaterialien eingesammelt worden. Doch als uns Mitte der Woche die Nachrichten über das verherrende Erdbeben in der Türkei und Syrien erreichte, haben wir entschlossen, die Geldspende einer Hilfsorganisation für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei zu überweisen.

Der Erfolg der Talentshow ist ein Spiegel der langjährigen und guten Kooperation der IGS Flötenteich und der Zirkusschule im Bereich Sport und Kultur. Erst Ende 2022 haben die IGS Flötenteich und die Seifenblase für eines ihrer gemeinsamen Schul- bzw. Stadtteilprojekte – für das Bewegungsprojekt „Open Sunday“-  den deutschen Schulsportpreis vom Deutschen Sportlehrerverband (DSLV) gewonnen.

Die IGS Flötenteich ist nicht nur als sportfreundliche Schule zertifiziert sondern hat sich durch die langjährige Teilnahme am niedersächsischen Förderprogramm „Schule:Kultur“ auch ein besonderes kulturelles Profil erarbeitet.

„Über unsere Kultur-, Sport- und Bewegungsangebote bringen wir insgesamt viel Bewegung in unseren Schulalltag und schaffen für viele Schüler*innen viele Freiräume, sich zu entfalten und Ich-Stärke aufzubauen“, so Annegret Meyer.