++IGS Flötenteich Mädchen unterstützen Kicking Girls Turnier Oldenburg++
24.02.2020
Kategorie: Sport

Vielen Dank an dieser Stelle für die großartige Unterstützung!

2020 – das Jubiläumsjahr der Kicking Girls Oldenburg. Passend zum 20-jährigen Bestehen fand am 08.02.20 das erste Projektevent für dieses Jahr statt. Mehr als 100 Mädchen aus zehn Oldenburger Grundschulen kamen im Sportpark Donnerschwee zusammen, um beim MICK-Winterturnier Fußball zu spielen. Dank der Unterstützung durch vier jugendliche Coaches der IGS Flötenteich, die im letzten Jahr an einer internen Qualifizierungsmaßnahme zum Fußball-COACH teilgenommen haben, konnte der reibungslose Ablauf des Turniers gewährleistet werden. Die Jugendlichen kümmerten sich beispielsweise um das leibliche Wohl der Mädchen, begleiteten die Spiele und unterstützen die Mädchen in unklaren Situationen auf dem Spielfeld. Darüber hinaus leiten zwei Schülerinnen der IGS Flötenteich seit dem Schuljahr 2018/19 eigenständig die Fußball-AG an der Grundschule Ohmstede. Über diese Entwicklung zeigt sich Projektleiterin Imke Weßling sehr erfreut: „Es ist schön, dass es in Oldenburg diese best-practice-Beispiele gibt und die Jugendlichen sich beim Turnier und in den AGs engagieren“.

„Für die IGS Flötenteich sind diese außerunterrichtlichen Projekte ein sehr bedeutender, sinnstiftender Lern- und Erfahrungsort. Über die Betreuung der AG Mädchenfußball und die Unterstützung bei Turnieren sammeln die IGS Fußballerinnen wichtige vielfältige Erfahrungen. Sie eignen sich fachliche und auch berufsorientierende  Kompetenzen an, denn die jugendlichen Fußballerinnen lernen, Verantwortung zu übernehmen und erwerben wichtige sozialpädagogische Kompetenzen im Umgang mit den Grundschülerinnen“, so Annegret Meyer (Fachbereichsleiterin Sport an der IGS Flötenteich).

Die Mädchenteams des Kicking Girls Turniers lieferten sich tolle Fußballspiele und zeigten allen Beteiligten, mit wie viel Begeisterung sie Fußball spielen. Dass der Fußball den Mädchen viel Spaß macht, bestätigten auch die Slogans, die die Mädchen auf die Kicking Girls Flagge schrieben, die sie während der Spielpausen anfertigen durften. Die fertigen, bunt bemalten Flaggen trugen am Ende die Namen der Mädchen, der Schule und Aufschriften wie „Mädchen-Power“ oder „Fußball ist geil“. Vor einer beeindruckenden Kulisse von Eltern, Lehrkräften und weiteren Zuschauern konnten die Mädchen ihr Können unter Beweis stellen.

Am Ende konnte die Grundschule Nadorst vor der zweitplatzierten Grundschule Staakenweg das diesjährige Turnier für sich entscheiden.

Das Turnier bleibt nicht das einzige besondere Ereignis für die Mädchen. Denn vom 30.03.20-01.04.20 findet das diesjährige MICK-Fußballcamp statt. Anmeldungen unter: https://www.kicking-girls.info/camp-anmeldung/.

IGS Schüler*innen der Klasse 5 -7 können sich für das MICK Fußballcamp in den Osterferien bewerben. Jugendliche Fußballerinnen der IGS Flötenteich arbeiten beim Camp als Coaches.