Fahrradtraining – und prüfung des Jahrgangs 5
16.09.2020
Kategorie: Mobilität

In den Sommerferien haben zwei „Ferien-Fahrradprüfungen“ an der IGS Flötenteich stattgefunden, denn wieder einmal hatte im Vorfeld Corona vielen Schülerinnen und Schülern (SuS) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war den 4. KlässlerInnen nicht möglich in der der regulären Grundschulzeit einen sogenannten „Fahrradführerschein“ abzulegen.

In Oldenburg gibt es 29 Grundschulen, die normalerweise nach den Osterferien bis zu den Sommerferien in Kooperation mit der Polizei (Klaus Blaser, Verkehrsischerheitsberater der PI Oldenburg-Ammerland) die Prüfung für den Erwerb eines „Fahrradführerscheins“ organisieren. Dabei wird im Sachkundeunterricht durch die KlassenlehrerInnen zunächst die Theorie vermittelt. Hierbei lernen die SuS das verkehrssichere Fahrrad, den Helm, die persönliche Ausrüstung, Verkehrszeichen u.v.m. kennen. Im zweiten Teil erfolgt dann im sog „Schonraum“ , dem Schulhof o.ä., die praktische Ausbildung auf dem Fahrrad. Hier wird z.B. das Abbiegen mit Handzeichen und Schulterblick, das Slalomfahren und das Bremsen trainiert. Dann erfolgt die Fahrt im sogenannten „Realraum“, nämlich dem normalen Straßenverkehr.

Daher haben bisher nur drei Grundschulen in Oldenburg eine komplette Prüfung absolviert, hingegen 28 Grundschulen nur die theoretischen Inhalte erarbeitet. Klaus Blaser und Berend Meyer (Fachberater Mobilität, Niedersächsische Landesschulbehörde) waren sich einig, dass deshalb etwas unternommen werden musste. Die Idee der „Ferien Fahrradschule“ war geboren und bei der Landesverkehrswacht Niedersachsen und dem Kultusministerium vorgestellt. Aus der Oldenburger Initiative heraus haben sich in Niedersachsen zahlreiche weitere „Ferien Fahrradschulen“ gebildet, die von den Stadtverkehrswachten oder den Jugendverkehrsschulen mit weiteren Kooperationspartner wie z.B. Radsportvereinen oder dem ADAC  organisiert werden. „Dank der breitgefächerten Unterstützung aller Beteiligten hoffe ich, dass möglichst viele SuS der jetzigen fünften Klassen die Möglichkeit bekommen einen „Fahrradführerschein“ zu erwerben, um für die Anforderungen des Schulweges mit dem Fahrrad vorbereitet zu sein“, so abschließend Berend Meyer, Fachberater Mobilität.  Das ist jedoch nicht ausreichend und so hat das Kultusministerium die weiterführenden Schulen beauftragt, je nach Möglichkeiten die Fahrradprüfung für diesen Jahrgang nachzuholen.

Daher wurde an der IGS Flötenteich in kurzer Zeit ein Planungskonzept für die Durchführung entwickelt. An sechs Vormittagen wurde das Training und die Fahrradführerscheinprüfung abgenommen. Neben den jeweils betreuenden KollegInnen hatten wir noch weitere Durchführende gewinnen können:

• Klaus Blaser (Verkehrssicherheitsbeamter, PI Oldenburg) und seine Kolleginnen: Miriam Schulten und Renate Vermerßen (beide Verfügungseinheit PI Oldenburg);
  • Helmut Kraetzer, Fahrradtrainer Integration des Landessportbundes Niedersachsen,
  • Julia Kämmerer, Studentin der Uni Oldenburg.

Die Schulungen fanden auf dem Schulhof der IGS Flötenteich und den umliegenden Straßen statt. Neben der Prüfung wurden ebenfalls alle Fahrräder geprüft. In den nächsten Wochen sollen die Mängel dann behoben werden, damit die Prüfplakette auf das Fahrrad geklebt werden kann.

Einen ausführlichen Bericht der Fahrradferienschule findet man bei Oeins (Oeins Aktuell vom 28.08.2020) unter:

https://www.oeins.de/mediathek/die-neuesten-videos/?no_cache=1 ab min 14:35