Die Juniorwahl
19.08.2021
Kategorie:

Die 8b bereitet die Juniorwahl Bundestagswahl 2021 vor. Im Rahmen der Projektwoche Ende September werden die Schülerinnen und Schüler der 8b von der Klassenlehrerin Jule Sommersberg dabei unterstützt, eine realitätsgetreue Bundestagswahlsimulation an der IGS Flötenteich zu organisieren und durchzuführen. Die Klasse 8b bildet einen Wahlvorstand, führt ein Wählerverzeichnis und erhält Wahlbenachrichtigungen und Wahlkabinen und -urnen. Zur Wahl stehen diejenigen Politiker/-innen, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren.

Erfahrungen haben gezeigt, dass über die Juniorwahl eine ernsthafte Atmosphäre entsteht, die die Jugendlichen ermuntert, ihre Meinung einer breiten Öffentlichkeit kundzutun, die ihren Interessen auch Gehör schenkt. Die Juniorwahl ist das größte deutsche Schulprojekt überhaupt und mehr als 3000 Schulen und beinahe 1 Million Schüler:innen nehmen daran teil.